WWE 2K23 - Vorschau / Preview

Käfigschlacht und Cena-Showcase!

Vorschau Video olaf.bleich

Steigt in den Doppelkäfig

Als neue Match-Art präsentiert "WWE 2K23" die sogenannten WarGames. Dabei handelt es sich um einen Käfigkampf, bei dem die Stahlkonstruktion gleich zwei nebeneinander stehende Ringe umspannt. Hier treffen zwei Teams mit jeweils drei bzw. vier Teilnehmern aufeinander. Den Anfang machen zwei Kontrahenten, und dann kommen abwechselnd immer wieder neue Talente in den Ring. Erst wenn beide Teams komplett sind, beginnen offiziell die WarGames, und das Match kann beendet werden. Ihr seht: Die WarGames sind nicht ganz unkompliziert, und genau deshalb könnt ihr die Regeln selbst bestimmen. Wie gross sind die Zeitabstände? Wie soll der Kampf enden? Das sind nur einige Optionen.

Für diese Spielart musste Visual Concepts die gesamte In-Game-Technik neu aufstellen, damit Action in zwei Ringen überhaupt möglich ist. Sehr schön: Jeder neue Teilnehmer kann zuvor ausgewählte Waffen wie Tische, Stühle oder Kendo-Sticks mit in den Käfig bringen. Leitern und Mülltonnen sind hier nicht mit von der Partie. Dafür könnt ihr Aktionen in die Maschen zeigen oder ganz nach oben klettern und auf eure Gegner springen. Auch der Bereich zwischen den Ringen ist interaktiv. In dem stahlbedeckten Spalt zeigt ihr Slams oder auch Aktionen in die Ecken. Mit ein wenig Geschick könnt ihr sogar über die Seile in den anderen Ring hüpfen. Chaos und Härte werden hier in jedem Fall grossgeschrieben. In der Hands-on-Session sind die WarGames ziemlich wüst, aber eben auch sehr unterhaltsam.

Werdet zum John-Cena-Besieger!

Im Showcase-Modus standen bislang bekannte Stars und ihre grössten Momente im Mittelpunkt. Im vergangenen Jahr etwa übernahmt ihr den mexikanischen Luchador Rey Mysterio und durftet noch einmal seine grossen Matches gegen Eddie Guerrero, Batista, The Undertaker oder Shawn Michaels bestreiten.

Screenshot

In "WWE 2K23" steht John Cena im Mittelpunkt. Der 16-fache Champion ist dank Serien wie "Peacemaker" oder Filmen wie "Suicide Squad" längst über den Tellerrand der Wrestling-Welt hinaus bekannt. Für das Spiel wählt Entwickler Visual Concepts einen spannenden Twist: Ihr steuert nicht John Cena, sondern seine grössten Rivalen - und müsst den einstigen "Doctor of Thuganomics" besiegen.

Wie schon in den Vorgängern ist der Showcase auch diesmal sehr linear. Beim Nachspielen der Matches stellt euch "WWE 2K23" immer wieder vor Aufgaben, ehe es den nächsten Abschnitt des Kampfes öffnet. Der Clou ist dabei natürlich die Präsentation. Erneut verschmelzen In-Game-Grafik und reale Filmaufnahmen (diesmal untermalt von John Cena höchstpersönlich) miteinander. Dadurch sind der Wiedererkennungswert und der Nostalgiefaktor für Fans natürlich immens. Im ersten Kampf kontrolliert ihr etwa Kurt Angle bei Cenas SmackDown-Debüt, im zweiten dagegen Rob Van Dam bei ECW One Night Stand 2006. Sehr schön: Solltet ihr die Matches verlieren, gibt es eine alternative Siegesfeier von John Cena. Als Bonus winken wahrscheinlich wie immer neue Kostüme, Wrestler und andere Extras.

Wie es um andere Spielmodi steht, muss sich noch zeigen. Sie waren in der Demo noch nicht enthalten. Aber es sieht stark danach aus, als würde Visual Concepts bei MyGM, MyRISE und Co auf dem Vorgänger aufbauen und diese Optionen erweitern. Exemplarisch wurde hier der MyGM genannt, der um mehr General-Manager, Matches und Titel ergänzt werden soll. Spielbar waren diese Optionen allerdings noch nicht.

Ausblick

Screenshot

Nein, die ganz grossen Überraschungen gibt es bei "WWE 2K23" nicht. Aber das ist in diesem Fall gar nicht schlimm und - mit "WWE 2K20" im Hinterkopf - vielleicht auch die klügere Alternative. Denn anstatt noch einmal Gameplay und Grafik umzumodeln, serviert Visual Concepts einen klassischen Nachfolger inklusive einiger spannender Verbesserungen. Spielerisch ist "WWE 2K23" ein ungemein launiges und flüssiges Wrestling-Game, das seinen Vorgänger in puncto Handling und Möglichkeiten übertrifft. Und auch die Spieloptionen sehen sechs Wochen vor Release gut aus: WarGames machen enorm viel Spass. Der Showcase bringt eine Menge Wiedererkennungswert mit. Da blicken wir auch über einige Altlasten wie die hässliche Darstellung der Haare hinweg. "WWE 2K23" dürfte zum Release den Geschmack seiner Fans treffen und Wrestling-Enthusiasten unterhaltsame Stunden bescheren.

Kommentare

WWE 2K23 Artikel