Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test / Review

Aufgehübschter und erweiterter RPG-Spass

Test Video Benjamin Braun getestet auf Nintendo Switch

Taktisch anspruchsvolle Echtzeitkämpfe

Auch spielerisch verändert sich in der Hauptkampagne von "Xenoblade Chronicles" mit der Definitive Edition nicht. Ihr bestreitet mit eurer maximal dreiköpfigen Party Echtzeitkämpfe mit Mechons, aber auch fantasievoll gestalteten Tieren und Monstern. Es ist jedoch kein Geschick im eigentlichen Sinne gefragt, denn ihr haut nicht aktiv drauf. Stattdessen bewegt ihr den Anführer eurer Party auch mitten im Kampf frei umher, um euch eine bessere Position zu verschaffen oder einem möglichen Angriff des Gegners zu entgehen. Shulk hat dabei sogar gelegentliche Zukunftsvisionen, bei denen er potenziell tödliche (tatsächlich geht ihr nur k. o.) Attacken vorausahnt, die ihr dann effektiv auf Knopfdruck abwehren oder wenigstens entscheidend abschwächen könnt. Ist die Entfernung zum aktuell anvisierten Widersacher gering genug, setzt euer Held eher schwächliche Autohiebe.

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Schaden im Kampf verursacht ihr primär über die Skills, die ihr nach einer bestimmten Cooldown-Phase auf Knopfdruck einsetzt. Die Fertigkeiten umfassen aber nicht nur Angriffe, sondern auch Heil- und Unterstützungsaktionen. Je nach Charakter ist das Angebot sehr unterschiedlich ausgeprägt. Reyn etwa geht stärker in Richtung Tank, während andere mit Supporter treffender umschrieben sind. Aktiv könnt ihr aber zunächst nur die Skills des aktuell von euch gesteuerten Helden nutzen. Ist die Harmonie-Leiste komplett aufgeladen, könnt ihr eine Angriffskette starten und nur dann manuell auch bei den Mitstreitern die jeweilige Fertigkeit aktiv bestimmen. Die ansonsten von der KI gesteuerten Begleiter mischen aber gut mit, retten euch, wenn ihr mal ausgeknockt werdet, und teilen nicht zuletzt ordentlich aus. Neue Skills schaltet ihr dabei automatisch durch Stufenaufstiege frei, was für sämtliche potenziellen Partymitglieder gilt. Darüber hinaus wechselt ihr auf bessere Waffen und Rüstungsteile und könnt diese durch Sockelung zusätzlich aufwerten. Da die Gegner in der Welt eine festgelegte Stufe haben, ist es kaum möglich, einfach durchzurennen. Um ein wenig Grinding durch freiwillige Kämpfe oder das Erfüllen der oft ähnlichen Nebenmissionen kommt ihr also nicht herum.

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