Bei Firaxis Games beginnt eine neue Ära

Das nächste Hauptspiel der weltberühmten Sid Meier's Civilization-Reihe ist in Entwicklung

News Roger

2K gab heute bekannt, dass die Branchenveteranin und leitende Geschäftsführerin von Firaxis Games, Heather Hazen, die Studioleitung übernimmt. Damit beginnt eine neue Ära in der Entwicklung des legendären Studios für interaktive Unterhaltung, das für "Sid Meier's Civilization", "XCOM" und das kürzlich erschienene und von der Kritik gefeierte "Marvel's Midnight Suns" verantwortlich ist.

Als Studio Head wird Hazen die Entwicklungsteams von Firaxis Games koordinieren und die Mission des Studios umsetzen, die besten Strategiespiele der Welt zu entwickeln. Mit 22 Jahren Erfahrung in der Spiele- und Unterhaltungsbranche kam Hazen 2020 als Chief Operating Officer des Studios zu Firaxis Games. Davor war sie Executive Producer für "Fortnite" bei Epic Games sowie für "Plants vs. Zombies" und "Bejeweled" bei PopCap Games. Die Beförderung von Hazen erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem der langjährige Studio Head von Firaxis, Steve Martin, das Studio nach mehr als 25 Jahren verlassen wird.

"Wir freuen uns, Heather Hazen als neuen Studio Head von Firaxis Games willkommen zu heissen, und sind davon überzeugt, dass sie den Erfolg, den Firaxis als Teil des unabhängigen Studiomodells von 2K stetig erzielt hat, weiter ausbauen wird. 2K und Firaxis Games sind zutiefst dankbar für das Fundament, das Steve Martin während seiner Zeit im Studio gesetzt hat, in der er mehr als 30 Spielveröffentlichungen in drei Genre-definierenden Serien betreute, und dafür, dass er Heather einen reibungslosen Übergang in ihre neue Rolle ermöglicht hat. Firaxis ist eines der renommiertesten Studios unseres Unternehmens und der Branche, und wir sind zuversichtlich, dass das Team unter ihrer Leitung weiterhin Grosses leisten wird."

David Ismailer, President von 2K

"Ich bin begeistert, dass ich die Gelegenheit habe, das geschichtsträchtige Erbe des Studios fortzuführen, beginnend mit der Ankündigung, dass Firaxis an der nächsten Episode der legendären Civilization-Reihe arbeitet. Ich habe das Glück, mit einigen der besten Entwickler in unserer Branche zusammenzuarbeiten, und wir haben vor, die Civilization-Reihe für unsere Millionen von Spieler:innen auf der ganzen Welt zu neuen Höhen zu tragen. Darüber hinaus werden wir Marvel's Midnight Suns auch nach der Veröffentlichung mit Inhalten unterstützen und neue kreative Projekte für unsere Teams erkunden."

Ed Beach wird seine Rolle als Creative Director für das kommende "Civilization" fortsetzen. Beach ist seit mehr als 15 Jahren an der Entwicklung von Civilization-Titeln beteiligt und leitete zuletzt das Design von "Civilization VI", dem bisher meistverkauften "Civilization"-Spiel. Die "Civilization"-Reihe ist mit mehr als 65 Millionen verkauften Exemplaren eine der bedeutendsten und am meisten ausgezeichneten Reihen der Spielebranche.

Darüber hinaus wird Jake Solomon, ehemaliger Creative Director der "XCOM"-Reihe und von "Marvel's Midnight Suns", das Studio verlassen. Solomon verlässt das Studio nach über zwei Jahrzehnten bei Firaxis Games und war massgeblich an der Wiederbelebung des taktischen, rundenbasierten Genres mit den Veröffentlichungen von "XCOM: Enemy Unknown", "XCOM 2" und "Marvel's Midnight Suns" beteiligt.

"Ich starte ein neues Kapitel, aber bin unglaublich dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, meine Träume bei Firaxis Games zu verwirklichen. Ich bin jedem dankbar, der Freude an XCOM und Marvel's Midnight Suns hat, sowie meinen Entwicklungs- und Publishing-Partner, die geholfen haben, diese Spiele zum Leben zu erwecken."

Jake Solomon

"Jake hat die taktischen, rundenbasierten Spiele revolutioniert und die Messlatte für das Storytelling im Strategie-Genre immer höher gelegt. Wir wissen seine Arbeit zutiefst zu schätzen und können es kaum erwarten, zu sehen, was er als nächstes macht."

David Ismailer

Quelle: 2K

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