Feature: Top 10 Rock-it-like-GAMES.CH-Kickstarterprojekte (Teil 1)

Kickstarted: 10 Rock-it-like-GAMES.CH-Kickstarterprojekte (Teil 1)

Artikel Benjamin Kratsch

Platz 06: CLANG

Screenshot
Motto: Ich schreibe Historienromane. Ich mag Schwerter. Warum zur Hölle gibt’s keine vernünftigen Schwertkampfspiele?

Neal Stephenson schreibt eigentlich Historienromane. In seinem Kickstarter-Video präsentiert er sich als klassisch gelangweilter Lord, der in seinem Kaminzimmer über einer Idee brütet. Plötzlich klirren Schwerter und ritsch und ratsch – zerfetzt es die Kulisse und ein gepanzerter Recke poltert in sein Wohnzimmer. Stephenson gehört einem Team echter Schwertkampfliebhaber an und er fragt: "Ein M249 Maschinengewehr fühlt sich in Battlefield anders an als ein M4A1-Sturmgewehr? Warum spielen sich dann ein Langschwert, ein französisches Flamberge und ein japanisches Katana im Grunde vollkommen gleich? Es sind die immer gleichen Bewegungen, die immer gleichen Angriffsmuster". Hat er Recht? Im Grunde ja, nur "The Witcher 2“ von CD Project und Namco Bandai hat eine halbwegs glaubwürdige Schwertphysik, in den meisten Spielen läuft es eher auf eine Handvoll Angriffsanimationen raus.

Money, Baby:
$500.000

Screenshot
Erfolgreich? YES, $525.000 hat das Projekt eingespielt. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird Stephenson schon bald eine Kooperation mit Razer bekannt geben, denn aktuell gibt es nur zwei Möglichkeiten die Schwertkampfsimulation CLANG zu spielen: Mit Maus und Tastatur (was aber wohl nicht sehr viel akurater als bei "The Witcher 2" werden wird. Oder mit Razers Hydra Gaming Motion Controller, dem schon beim Kauf "Portal 2" beiliegt. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Den zweiten Teil des "10 Rock-it-like-GAMES.CH-Kickstarterprojekte"-Specials präsentieren wir euch hier!

Kommentare

Feature: Top 10 Rock-it-like-GAMES.CH-Kickstarterprojekte (Teil 1) Artikel