Steelseries APEX

Die schnellste Gaming-Tastatur der Welt?

Test Benjamin Kratsch getestet auf PC

Besonders flach, besonders schnell – die Rubberdome-Tasten im Check


Bei der Steelseries APEX handelt es sich um ein normales Tastenbrett mit Rubberdome-Technologie, es ist also keine mechanische Tastatur. Dennoch ist die Reaktionsgeschwindigkeit vergleichbar mit dem mechanischen Kollegen, weil der Druckweg der Tasten extrem kurz ist. Für den Test habe ich eine der Tasten mal mit einem Werkzeug entfernt und mit einer Standard-Taste einer Logitech G510 verglichen. Ergebnis: Die Taste der Steelseries APEX ist nur knapp 3 Millimeter lang, die des Logitech-Gaming-Produkts hat mehr als die doppelte Länge, nämlich 7 Millimeter. Daraus resultiert bei Steelseries ein sehr kurzer Tastenweg. Ergo funktioniert die Eingabe schneller und die Feder kehrt auch flotter zu seinem Ausgangspunkt zurück.

Wir bewegen uns hier im Nanosekunden-Bereich, dennoch fühlt es sich subjektiv einen Tick flotter an. Messbar ist der Unterschied indes nicht. Letztlich ist der Druckpunkt natürlich immer Geschmackssache bei Tastaturen. Ich kann mit dem sehr harten Anschlag von mechanischen Keyboards eher weniger anfangen, weil eine Tastatur für mich nicht nur der perfekte Gaming-Partner, sondern eben auch zum Verfassen von Artikel und die tägliche Office-Arbeit geeignet sein muss. Da die wenigsten aber zwei Tastaturen für die beiden Bereiche auf dem Schreibtisch stehen haben, wäre für mich persönlich die Steelseries APEX die perfekte Kombination aus elegantem, komfortablem Notebook-Design und Spieleeigenschaften. Das die APEX darüberhinaus nicht nur für Windows 7/Windows 8 optimiert ist, sondern auch für Mac OS Maverick ist für mich als iMac-Nutzer nochmal ein netter Bonus. Natürlich steht der BF4-taugliche Gaming-PC unter dem Tisch, der 24-Zoll-Dell-Monitor neben dem Mac-Display, aus Platzgründen verzichte ich aber in der Regel auf zwei separate Tastaturen.

Kommentare

Steelseries APEX Artikel