Feature: Die Top 13 Hardware-Gadgets unterm Weihnachtsbaum

Süsser die Gadgets nie klingen: Das würde die Redaktion schenken

Artikel Benjamin Kratsch

Für „Halo 4“-Pro und Neil Davidge-Verehrer:

Mad Catz Warhead 7.1 Dolby Wireless Surround



„Chief, ich brauche dich. Wach auf“. Es ist Cortana und ihre Stimme klingt weich, aber ein bisschen zittrig. Der Chief erwacht und setzt sich in Bewegung. Seine schwere Rüstung lässt den Boden knarzen, dann wirft eine Explosion die beiden zu Boden. Funken stauben, Stahl verbiegt sich und ein dumpfes Grollen kommt vom Inneren des einst so majestätischen Kriegsschiffs. Sind es nicht solche Momente, die uns Spiele erst richtig erleben lassen? Sound ist ein integraler, ein unglaublich wichtiger Atmosphäre-Faktor für Spiele. Zeit euch mit dem perfekten Equipment für „Halo 4“ einzudecken, dem Warhead 7.1 Wireless Headset in der Halo 4 Edition. 



Die Ohrhörer bestehen im Grunde aus einem abgewinkelten Viereck, das Design könnte direkt aus der UNSC Infinity entstammen. Das komplette Headset ist in Klavierlack eingehüllt, was super edel aussieht, allerdings viel Pflege braucht. Sehr stylisch und vor Allem stark nach Sci-Fi sieht auch die Abschussr....pardon, die Ladehalterung aus. Die vier Viertelkreise auf der LED-Anzeige zeigen dabei an wie weit das Headset schon geladen ist. Ohne Witz: Mit seinen blinkenden Dioden und der Pyramidenform könnte man die Ladestation dieses Headsets auch für eine Abschussrampe von Miniraketen halten. Der Master Chief nickt zufrieden. 




Bei „Halo 4“ hat 343 Industries das Ruder übernommen und da Bungie mittlerweile an der dreiteiligen Reihe „Destiny“ arbeitet und Marty O`Donnel ihr Chefkomponist ist, musste sich 343 Industries nach Ersatz umschauen. Letztlich wurde das Studio fündig und hat mit Neil Davidge einen Mann verpflichtet, der irgendwo zwischen klassischen Orchesterklängen und elektronischem Synthie-Sound steht. Der Soundtrack ist insgesamt weniger düster, hat dafür mehr Druck. Es gibt Momente des Sieges, Momente der Verzweiflung und einen sehr langen Abschied was Davidge eindrucksvoll intoniert. 343 Industries und Microsoft haben zusammen mit Mad Catz dieses Headset entwickelt und auf allen weltweiten Presse- und Launchevents genutzt.

Geschaffen auf Requiem, konzipiert und gebaut von 343 Industries und Madcatz kann das Warhead 7.1 Halo 4 Edition auf ganzer Linie überzeugen. Besonders gut gefallen haben uns die verschiedenen Einstellungen, weil ihr damit überall das perfekte Surround-Erlebnis rausholt: Ihr wollt „Der Herr der Ringe“-schauen? Dann schaltet auf Movie, wenn Arwen zum Gesang ansetzt oder der fantastische Soundtrack von Howard Shore einsetzt. Trampeln dann die Olifanten die Erde platt und werfen sich gegen die Mauern von Minas Tirith ist vielleicht die Musik-Einstellung gar nicht schlecht, dann hämmert der Bass so schön. Besonders gut kam das im Test auch mit der Blu-ray von „300“. Gleiches gilt natürlich für Spiele: In Shootern werden Schüsse im Game-Modus stark akzentuiert, was sich fast ein bisschen anfühlt wie ein Coen-Film Marke „No Country for Old Men“.Den Klangteppich von „Halo 4“, diese Wucht wenn die UNSC Infinity auf den Planeten Requiem aufknallt kann derzeit also kein anderes Headset so gekonnt wiedergeben. 



Zum ausführlichen Test: http://www.games.ch/8582-headset-halo-4-warhead/artikel/test-t12bme0512.php?p=1 



Preis: 285 CHF


Kommentare

Feature: Die Top 13 Hardware-Gadgets unterm Weihnachtsbaum Artikel