Feature: Die Top 13 Hardware-Gadgets unterm Weihnachtsbaum

Süsser die Gadgets nie klingen: Das würde die Redaktion schenken

Artikel Benjamin Kratsch

Für Shooter-Schnellfinger:

Roccat Kone XTD

Dieser Nager ist nicht nur ein Hightech-Präzisionsgerät, sondern auch ein echter Hingucker. Sowohl Form als auch Verarbeitung machen einen sehr hochwertigen und stylischen Eindruck. Dazu kommt noch das 4-LED-Multicolor-Lichtsystem, welches zwar nicht allzu viele praktische Zwecke erfüllt, aber dem Ganzen durch sein wechselndes (aber auch ausschaltbares) Farbenspiel einen sehr edlen Touch verleiht. Die “Kone XTD” ist auf Gamer mit normal grossen Händen zugeschnitten, man braucht also keine Basketballer-Pranken, um damit zurecht zu kommen. Die Rechtshänder-Maus liegt sehr angenehm in der Hand, und auch die insgesamt 8 Maustasten sind grösstenteils gut erreichbar, die einzige Ausnahme stellt hierbei der oberhalb des Mausrads angebrachte Button dar, für den man sich doch ein wenig “strecken” muss. Apropos Mausrad: Dieses ist ebenfalls sehr solide verarbeitet, und es kann, wie dies heute mehr oder weniger Standard ist natürlich auch nach links oder rechts gedrückt werden, was es dem Spieler erlaubt, weitere Kommandos auf die Maus statt auf die Tastatur zu legen

Neben absolut akkurater Läserpräzision bei bis zu 8200 dpi überrascht die Kone XTD im Test vor allem mit einem Feature: Easy-Shift.

Mit einem einfachen Maustastendruck (auf einen der beiden Daumen-Buttons) schaltet ihr hierbei zur alternativen Tastenbelegung um. Solange ihr die Taste gedrückt haltet, hat jede andere Taste auf der Maus (sowie auch das Mausrad) eine andere Funktion, welche ihr frei zuweisen könnt. Für Spieler kann dies zum Beispiel eine bestimmten Taste auf dem Keyboard sein, welche unter normalen Umständen nicht so schnell und leicht zu erreichen ist, etwa die STRG-Taste um in die Hocke zu gehen, oder die Zuweisung eines bestimmten Waffenslots. Die Software unterstützt aber auch die Aufnahme und Zuweisung von Makros auf eine bestimmte Maustaste, so dass wirklich keine Wünsche mehr offen bleiben sollten. Zudem sind auch zu diversen Spielen bereits nützliche Makros verfügbar, so dass man diese mitunter nicht einmal selber erstellen muss. Selbstverständlich können die “Easy-Shift[+]”-Features auch ausserhalb von Games genutzt werden, so dass etwa nützliche Funktionen im Browser oder im Media-Player nur noch einen Shift-Tastendruck entfernt sind.



Zum ausführlichen Artikel: http://www.games.ch/8753-maus-kone-xtd-roccat/artikel/hardware-test-t134m92940.php?p=1

Preis: 99 CHF

http://www.wog.ch/index.cfm/details/product/30758-Maus-Kone-XTD-Roccat

Kommentare

Feature: Die Top 13 Hardware-Gadgets unterm Weihnachtsbaum Artikel