Feature: Die Top 13 Hardware-Gadgets unterm Weihnachtsbaum

Süsser die Gadgets nie klingen: Das würde die Redaktion schenken

Artikel Benjamin Kratsch


Für Puristen-Mechaniker:

Steelseries 6Gv2 Mechanische Tastatur



Die Steelseries 6Gv2 ist ein Panzer, gegossen in Tastaturform. Es ist fast ein Kilo schwer und wer beim Gaming zu Wutanfällen neigt, sollte alleine deshalb schon weiter lesen. Schlagen wir auf die Tasten, bildet sich lediglich ein schmerzhafter Abdruck auf unserer Hand. Das Keyboard hingegen ist weitestgehend unkaputtbar. Es besteht voll aus Metall und Stahl, weshalb ein Steelseries-Mitarbeiter auf einer Messe ein Exemplar aus grosser Höhe auf den Messeboden knallen konnte, ohne das es etwas kaputt ging. Steelseries fräst das Keyboard aus einem Block, daher wackelt hier auch nichts. Rütteln wir an dem Keyboard, gibt’s kein Spiel, alles sitzt bombenfest.

Die Tastatur ist komplett in schwarz gehalten, die Buchstaben weiss unterlegt. Steelseries fährt hier voll gegen den „Lauter, grösser, mehr Makros, mehr Bling-Bling“-Trend der Konkurrenz und präsentiert ein Gerät für Puristen. Das muss man mögen, edel ist sicher anders. Das hier ist eben kein Lamborghini, sondern eher der M1 Abrams unter den Gaming-Keyboards. 


Mit 100 CHF ist die 6Gv2 eine der günstigsten mechanischen Tastaturen auf dem Markt, bringt aber trotzdem die Luxus-Mechanik-Technologie von Cherry mit. Zu dem Thema wurden schon ganze Bücher geschrieben, hier mal ein schneller Exkurs: Die meisten Tastaturen nutzen kapazitive Kontakte. Hierbei liegt unter der Taste eine kleine leitende Fläche, die wiederum auf der unter den Tasten liegenden Leiterfläche Kontakte überbrückt und so ein Signal sendet. Alle Tasten nutzen also ein Signal, je nach Hersteller werden dafür Folien verwendet oder Einzelfederungen um den Widerstand zu regulieren. Bei einer mechanischen Tastatur hingegen ist jede Taste ein in sich geschlossenes System. Je nach Bauweise lässt sich der Widerstand genau definieren, der Hersteller kann so ein Gerät anbieten was beispielsweise sehr sensibel reagiert und es reicht eine Taste nur minimal zu berühren (was zum Tippen sehr angenehm ist) oder sehr harte Federwege einbauen, so dass ihr die Taste richtig durchdrücken müsst um einen Kontakt herzustellen und einen Befehl auszusenden.


Die Steelseries 6Gv2 hat alles, was eine brillante Gamer-Tastatur braucht: Der Anschlag ist erstklassig, der Druckpunkt sehr gut. Das Ding ist stabil wie „The Beast“, die gepanzerte Limousine des US-Präsidenten und hält so ziemlich jeder Wutattacke (ausser mit Flüssigkeiten, darauf verstehen sich Tastaturen generell nicht so. Also kein Bier / Cocktail / Cola in der Gegend aufbewahren) stand. Auch ist das Gerät mit 100 CHF für eine mechanische Tastatur erstaunlich günstig.

Zum ausführlichen Test: 
http://www.games.ch/8970-steelseries-6gv2-mechanische-tastatur/artikel/hardware-test-h131rn4114.php?p=1



Preis: 100 CHF

Kommentare

Feature: Die Top 13 Hardware-Gadgets unterm Weihnachtsbaum Artikel