Next@Acer New York 2019 - Event Report

Wir haben alle Neuheiten in 'The Big Apple' für euch ausprobiert

Artikel Benjamin Braun

Wenn Acer nach New York zur alljährlichen Pressekonferenz lädt, dann darf natürlich auch GAMES.CH nicht fehlen. Denn neben Neuheiten, die die Bedürfnisse von Grafikdesigner oder CGI-Firmen mehr als befriedigen dürften, bereichert der Hardware-Gigant aus Taiwan mit Spiele-PCs und -Laptops auch das Angebot für Gaming-Enthusiasten. Wir haben alle Neuheiten in 'The Big Apple' für euch ausprobiert und möchten euch in diesem Report einen Überblick geben.

Die etwas Älteren unter euch werden beim Namen 'Predator' womöglich als erstes an Arnold Schwarzenegger und 'abgrundtief Hässliches' denken. Mit der 'Predator'-Serie von Acer hat all das natürlich nichts zu tun, denn dabei geht es um ansprechend designte Desktop-PCs, Monitore und Laptops, die auch leistungstechnisch den höchsten Ansprüchen von Gamern genügen. Acer und deren President und CEO Jason Chen haben gleich eine ganze Reihe neuer Hardware in diesem Segment und aus der kleineren 'Nitro'-Serie nach New York mitgebracht.

Das neue Flaggschiff im Laptop-Bereich hört auf den Namen Helios 700. Ausgestattet ist das voraussichtlich ab Juli verfügbare Modell mit einem i9-Prozessor der neuesten Generation sowie einer GeForce RTX 2070 (wahlweise 2080) und einem 17,3-Zoll grossen Full-HD-Display. Selbstredend verfügt das Helios 700 über eine Refreshrate von 144 Hz und die Möglichkeit, Prozessor und Grafikkarte auf Knopfdruck zu übertakten. Auf eine Reaktionszeit unter 3 Millisekunden wird der Bildschirm dabei geboostet, dank Nvidia-G-Sync-Technologie müsst ihr euch über Tearing keine Gedanken machen. Das funktioniert allerdings nur, wenn ihr die sogenannte Hyper-Drift-Tastatur ausfahrt.

Das Heraussliden der Tastatur sorgt nämlich nicht nur dafür, dass ihr Zugriff auf so etwas wie eine Handgelenksauflage erhaltet. Nur im herausgefahrenen Zustand kann der High-End-Gaming-Laptop seine maximale Kühlleistung erzielen. Beschleunigt wird die Leistung darüber hinaus durch pfeilschnellen DDR4-Arbeitsspeicher, der im Helios 700 optional bis auf 64 GB erweiterbar ist, eine SSD-Festplatte mit bis zu 1 TB Kapazität (zusätzlich ist ein bis zu 2 TB grosse reguläre Festplatte integriert) sowie WiFi-6-Support, für eine besonders schnelle und verlustarme Datenübertragung. Eine Besonderheit der Tastatur, deren Tasten mit individueller LED-Beleuchtung ausgestattet sind, stellen die analogen WASD-Keys dar. Die Tasten verfügen also entsprechend über gleich mehrere Druckpunkte, womit ihr die Bewegungsgeschwindigkeit im Spiel erheblich genauer und in flüssiger Abstufung selbst bestimmen könnt. Nutzen müsst ihr diese Funktion, die Acer 'MagForce' nennt, natürlich nicht.

Screenshot

Der Helios 700 soll ab Mitte Juli zu unverbindlich empfohlenen Endkundenpreisen ab 2'699 CHF (2'499 Euro) verfügbar sein.

Kommentare

Acer Artikel