Anno 1800 - Season-Pass 2 - Special

Freunde, wollt ihr ewig bauen? Die neuen DLCs machen Anno 1800 zu einem anderen Spiel

Artikel Video Steffen Haubner

Zahlenspiele für Annonauten

Screenshot

Neues Zentrum eurer Anno-Welt: der Palast

Doch ohne Mühsal geht es auch hier nicht ab - wir sind schliesslich in der "Anno"-Welt und nicht bei "Minecraft" oder so. Konkret bekommt ihr für jede Stufe jenseits von 30 zwei Palastflügel, mit denen sich die Reichweite jeweils um 2 und die Attraktivität um 15 Punkte erhöht. Dieses Spiel könnt ihr bis Stufe 90 treiben, was bedeutet - kurzer Blick auf den Taschenrechner -, dass ihr maximal 120 Palastflügel anbauen könnt. In so einer Burg kann man schon recht ansehnliche Partys feiern. Aber hey: Konzentration, bitte! Wir sind ja nicht zum Spass hier! Im Inneren wird nämlich nicht gechillt und gefeiert, sondern knallhart gerechnet. Dafür zuständig sind insgesamt fünf Ministerien, wie euch ein Blick in das palasteigene Menü zeigt. Euer Job ist es nun, für jedes Ministerium eine von fünf Richtlinien festzulegen. Diese wiederum werden sukzessiv durch das Erreichen eines bestimmten Attraktivitätswerts freigeschaltet. Ab 7'600 Attraktivitätspunkten habt ihr freie Auswahl. Durch die Ministerien bekommt ihr bestimmte Boni. Die Voraussetzung dafür ist aber, dass die im jeweiligen Bereich des Palastmenüs genannten Gebäude an den Palast angeschlossen sind.

Screenshot

Für alle, denen jetzt schon der Kopf raucht, ein kleines Beispiel. Das Ministerium für Verwaltung ist für das Wohlergehen der Bewohner zuständig. Das dazugehörige Gebäude ist das Rathaus, wobei ihr für jeden mit dem Palast verbundenen Verwaltungssitz einen Bonus von +50 Inselarbeitskräften bekommt. On top kommen spezielle Boni, die sich nach der für das Ministerium festgelegten Richtlinie ... äh ... richten. Ordnet ihr etwa "Kreative Kulinarik" an (was unserem Chef Roger sicher unmittelbar einleuchten wird), verbraucht euer Wuselvölkchen fortan 30 Prozent weniger Fisch, Wurst, Brot, Fleischkonserven und Schokolade. Die Frage, was sie stattdessen essen (Stichwort "kreativ"), müsst ihr euch allerdings selbst beantworten. Unsere persönliche Lieblingsrichtlinie ist aber "Verlängerte Ausschankzeiten" des Ministeriums für Wohlfahrt. Die führt dazu, dass in Wohngebäuden weniger Schnaps, Bier, Rum, Sekt und Kaffee verbraucht werden. Wer trinkt schon öde zu Hause, wenn er bis in die Puppen in der Kneipe sitzen kann? Ergibt Sinn.

Kommentare

Anno 1800 Artikel