Apple-Music-Update - Special

Spatial Audio und Lossless

Artikel Beat Küttel

Lossless Audio: Verlustfrei, ja, aber ...

Screenshot
Die AirPods Max von Apple

Das andere grosse Thema, das Apple auf breiter Front im Apple-Music-Katalog lanciert, ist Lossless Audio. Dabei werden die Audiodateien, wie es der Name schon sagt, für das menschliche Ohr verlustfrei wiedergegeben, also die Qualität, Dynamik und Klangreinheit 1:1 weitergereicht. Wer (bei unterstützten Tracks) das absolute Nonplusultra will, wählt High-Resolution-Lossless, was allerdings neben enormem Datenverbrauch (145 MB pro Minute) auch externes Equipment erfordert, also für die meisten aus praktischen sowie Speicherplatzgründen nicht wirklich die optimale Lösung ist. Das "normale" Lossless bietet sich da schon eher an und ist mit 36 MB pro Minute zwar immer noch sechs Mal so datenhungrig wie die bisherige (immer noch verfügbare) Lösung, aber sowohl fürs Streaming als auch fürs Speichern deutlich ressourcenfreundlicher. Allerdings gibt es auch hier ein Aber, und zwar ein ziemlich grosses: Bluetooth ist nämlich nicht in der Lage, Lossless Audio zu übertragen. Das heisst entsprechend, dass ihr etwa als Nutzer von AirPods Pro oder AirPods Max gar nicht die vollen Vorteile nutzen könnt und euch somit den Platz für Lossless am besten spart. Das ist natürlich kein Apple-Problem, sondern ist auch bei allen anderen Anbietern von Lossless Audio (und Bluetooth-Kopfhörern oder -Speakern) nicht anders. Der kleine, aber feine Unterschied liegt dort darin, dass "die anderen" in den meisten Fällen Lossless hinter einem teureren Abo verstecken. Wer darauf hereinfällt, zahlt dann also meist deutlich mehr, ohne oftmals wirklich einen praktischen Nutzen davon zu haben. Da ist der Einheitspreis von Apple doch deutlich fairer und beinhaltet eben auch gleich von Haus aus Lossless Audio sowie Spatial Audio.

Screenshot
Der technische Aufbau der AirPods Max (Bild: Apple)

Doch wenn das nicht so einfach ist mit Lossless Audio, welche Geräte sind denn tatsächlich fit, um diese höhere Audioqualität auch wiederzugeben? iPhone und iPad gehören dazu. Einerseits ist das Abspielen über die integrierten Lautsprecher möglich, was dann aber natürlich aufgrund der zwar guten, aber eben baubedingt doch nicht in allen Bereichen überragenden Qualität nicht die optimale Lösung ist. Ihr könnt aber auch einen kabelgebundenen Receiver, Aktivlautsprecher oder kabelgebundene Kopfhörer (allerdings nicht die AirPods Max) nutzen. Das funktioniert übrigens auch auf Android-Geräten. Die praktisch gleichen Möglichkeiten habt ihr ebenfalls, wenn ihr Apple Music auf einem Mac nutzt. Und zu guter Letzt könnt ihr einen Apple TV 4K für die Wiedergabe von Apple Music Lossless nutzen. Wenn ihr hier also schon ein entsprechend vorhandenes Setup mit einem AV-Receiver habt, ist das eine richtig gute Möglichkeit, dieses Feature ohne weitere Kosten zu nutzen.

Kommentare

Apple Artikel