Assassin's Creed 4: Black Flag

„Die Grenzen zwischen Landgefechten und Seeschlachten verschwimmen“

Vorschau Benjamin Kratsch

Im Buch „Das goldene Zeitalter der Piraten“ beschreibt Colin Woodard ebenfalls diese Piraten, die scheinbar sehr zivilisiert waren und beinahe eine Art Demokratie einführen. Spielt ihr mit diesem Charakter-Element?

Hugues Ricour: England, Spanien und Frankreich waren klassische Monarchien mit starkem Obrigkeitsdenken. Wer Oben war, unterdrückte die unter ihm. Ein Kapitän auf einem Kriegsschiff der Marine verdiente locker 14 Mal so viel wie ein einfacher Seemann. Bei den Piraten war das ganz anders und viel gerechter. Ein Kapitän durfte nur 1,5 Mal so viel verdienen wie seine Matrosen und hatte kein Anrecht auf eine eigene Kajüte, sondern schlief mit seinen Männern im Gemeinschaftsraum.

So wuchsen Piratenbesatzungen zu Familien zusammen. Fiel ein Mann im Kampf, bekam seine Witwe sogar eine Art kleine Rente oder zumindest die Auszahlung ihres Mannes. Das waren schon besondere Typen. Raubeinig und brutal gegenüber echten Feinden wie der britischen Marine, aber sozial gegenüber ihren Mitgliedern.  Sorry, ich möchte die Story hier nicht spoilern, aber ich denke wir werden Piraten mehr als das porträtieren was sie wirklich waren. 


Kommentare

Assassin's Creed 4: Black Flag Artikel