Battlefield 4

Interview mit dem Boss von DICE: „Wir verheiraten Hollywood-Action mit Open-World-Elementen

Vorschau Benjamin Kratsch

Reden wir über die Frostbite Engine 3. Es ist offensichtlich eine echte Next-Gen-Engine, was können wir also erwarten?



Patrick Soderlund: Wenn wir bei Electronic Arts und DICE über Next Gen sprechen, dann reden wir nicht mehr über Shader und Effekte, sondern über Glaubhaftigkeit und Emotionen. DICE ist einer der besten Entwickler der Welt und es ist klar, dass Explosionen noch mal mehr Volumen bekommen.

Das Partikeleffekte detaillierter animiert werden und sich beispielsweise umherfliegende Trümmerteile in der Sonne spiegeln oder das du die Maserung auf einer Holztür sehen kannst, wenn du ganz nah rangehst. Auch die Licht- und Schatteneffekte sind deutlich edler, weil Licht gebrochen wird oder nur durch kleine Einschusslöcher in einen dunklen Raum fällt. Es gibt da hunderte kleine und grosse Details, am wichtigsten sind uns allerdings die Charaktere. 
„Battlefield 3“ hat auf einer sehr grossen, eher geopolitisch ausgerichteten Bühne gespielt. Mit „Battlefield 4“ wollen wir hingegen viel näher an die Protagonisten ranrücken und die Soldaten ins Zentrum stellen.

Kommentare

Battlefield 4 Artikel