Der Game Insider #03-2015 - Teil 1

Conker, Dead Space 4, Singularity 2, Myst, Brothers in Arms?

Artikel Michael

Platz 9: Kommt vielleicht doch ein neues Dead Space 4?

Screenshot
Beschreibung2

Mit „Dead Space“ hatte Electronic Arts 2008 alle überrascht. In einer Zeit, da die Survival-Reihe „Resident Evil“ immer mehr zur Action-Shooter-Orgie verkam, hatte das – damals noch EA Redwood Shores genannte – Studio Visceral einen echten Science-Fiction-Horror-Tripp geschaffen. Zu verdanken war das Games Glen Schofield, der EA nach dem Überraschungserfolg verliess, um das spätere „Call of Duty: Advanced Warfare“-Studio Sledgehammer Games zu gründen.

Anschliessend ging's mit „Dead Space“ schnell abwärts, das angeblich zu Beginn als ein Reboot der „System Shock“-Reihe geplant gewesen sei. Schon „Dead Space 2“ war actionlastiger gewesen. Und „Dead Space 3“ hatte nach nur fünf Jahren der so erfrischend oldschooligen Grusel-Atmosphäre mit Bombast-Explosionen und Koop-Dauerfeuer den Todesstoss versetzt. Das kritisierten nicht nur Fans und Journalisten teils recht harsch. Nein, “Dead Space 3” floppte auch an der Kasse. Der dritte Teil verkaufte sich einfach nicht gut, weswegen EA die Reihe auf Eis legte. Nun könnte die Serie aber dennoch wiederbelebt werden...

“Viele, viele Leute hier bei Visceral halten Dead Space in ihrem Herzen”, sagte Steve Papoutsis, Manager bei Visceral. “Jetzt sind wir mit Hardline beschäftigt und ... anderen Dingen. Es gibt intern aber einiges Interesse, es in Zukunft nochmal aufzugreifen.” Tatsächlich sind die Entwickler bei Visceral nach dem Launch von “Battlefield: Hardline” mit DLCs und ein weiteres Team mit einem “Star Wars”-Action-Game beschäftigt, das sich um den jungen Han Solo drehen soll. Jedoch könnte Ende Jahres eine erste Gelegenheit bestehen, über ein neues “Dead Space” zu entscheiden.

http://www.ign.com/articles/2015/03/07/dead-space-developer-would-like-to-revisit-the-series-again

Kommentare

Der Game Insider Artikel