Der Game Insider #03-2015 - Teil 1

Conker, Dead Space 4, Singularity 2, Myst, Brothers in Arms?

Artikel Michael

Platz 8: Raven Software entwickelt Singularity 2

Screenshot
Beschreibung2

Das Studio Raven Software war mal einer der grossen Namen der Videospielindustrie. „Heretic“, „Hexen“und „Soldier of Fortune“ geht auf ihre Rechnung. Doch in den letzten fünf Jahren ist das Ego-Shooter-Studio nur noch Handlanger und Aushilfe für die „Call of Duty“-Macher gewesen, bastelte Mehrspieler-Maps und DLCs oder bei „Modern Warfare 3“ den Mehrspieler-Modus. Nun scheint der Entwickler aus Madison aber wieder ein eigenes Spiel entwickeln zu dürfen...

Auf seinem offiziellen Twitter-Account teasterte Raven Software am 23. März „We're going back. #Katorga12 #RVN25“. Klingt kryptisch. Jedoch ist's ein Hinweis, dass ein echter Underdog der letzten Konsolengeneration einen Nachfolger bekommen könnte. Nämlich das letzte eigene Game von Raven, das 2010 erschienene „Singularity“. Dieses war kein Kassenschlager, aber ein Geheimtipp. In dem Game strandet der US-Soldat Nathaniel Renko auf der russischen Insel Katorga-12, auf der Sowjetwissenschaftler einst mit Zeitreisen experimentierten. Versehentlich wird Renko durch eine temporale Welle ins Jahr 1955 geschleudert, in dem die Experimente stattfanden. Dort rettet er einen Wissenschaftler aus einem Feuer und verändert damit die Zukunft – zum schlechteren. Denn eben jener Wissenschaftler reisst die Macht über die Welt an sich. Zeit also, die Vergangenheit wieder zu ändern – wobei ein Zeitmanipulationhandschuh hilft. Mit dem können Feinde gealtert und Rätsel gelöst werden: eine Brücke die jetzt kaputt ist, war in der Vergangenheit etwa heile. Clever.

Dass Raven nun an einem „Singularity 2“ arbeiteten könnte, ist durchaus überraschend. War der Titel eben kein Hit. Wird’s daher vielleicht doch „nur“ ein HD-Remake des Originals? Angeblich könnte das schon in den nächsten Wochen enthüllt werden.

https://twitter.com/ravensoftware/status/580051696090501120

Kommentare

Der Game Insider Artikel