Der Game Insider #03-2015 - Teil 1

Conker, Dead Space 4, Singularity 2, Myst, Brothers in Arms?

Artikel Michael

Platz 7: Entwickelt Telltale ein Myst-Adventure?

Screenshot
Beschreibung2

Das 90er-Jahre-Adventure „Myst“ ist legendär. In ihm wird der Spieler durch ein magisches Buch in eine fremde Welt, genauer auf eine mysteriöse Insel, gezogen, die eines von unzähligen Universen darstellt. Mit Köpfchen und Rätselfreude geht’s in dem immer wieder neu aufgelegten Game daran, knifflige Puzzle zu lösen und das Geheimnis des Eilands zu ergründen. Über Jahre hinweg war „Myst“ das meistverkaufe PC-Game überhaupt. Und auch die Nachfolger „Riven“ und „Uru“ verzauberten.

Derzeit arbeitet „Myst“-Erfinder Cyan an „Obduction“, einem spirituellen „Myst“-Nachfolger. Aber ebenso hat Cyan mit der TV-Produktionsabteilung des Filmstudios Legendary einen Vertrag über eine Adaption des „Myst“-Universums für eine TV-Serie geschlossen, an der angeblich mehrere grosse TV-Networks als auch Netflix interessiert wären. Aber nicht nur das. Die Serie soll im Verbund mit einem neuen „Myst“-Spiel funktionieren. Jedoch ist Cyan selbst bis Ende des Jahres noch mit „Obduction“ beschäftigt. Daher machen Gerüchte die Runde, dass nicht Cyan selbst das Spiel zur Serie entwirft. Interessant dabei: das „The Walking Dead“-, „Wolf Among Us“-Studio Telltale hat einen ähnlichen Vertrag mit Legendary geschlossen. Der Entwickler soll gemeinsam mit den TV-Experten eine sogenannte Super Show entwerfen. Eben einen Verbund aus episodischen Spielen und einer ausgewachsenen Serie. „Beide Teile sind gleichberechtigt im Schreib- und Design-Prozess“, sagte Telltale-Chef Kevin Brunder dazu.

Könnte vielleicht Telltale das „Myst“-Game entwerfen – vielleicht in Zusammenarbeit mit Cyan? Nicht undenkbar, hat Telltale doch mittlerweile Erfahrung darin, fremde Spiel- und Comic-Welten in originelle Adventure-Games zu verwandeln. Zuletzt etwa „Tales of the Borderlands“ und „Game of Thrones“. Jedoch, so Brunder, solle zumindest die erste Super Show eine eigene und neue Geschichte erzählen, um zu demonstrieren, dass das Konzept funktioniert. Anschliessend sei alles möglich.

http://www.forbes.com/sites/insertcoin/2014/10/08/new-myst-game-will-be-based-on-new-myst-tv-show/
http://www.ew.com/article/2015/02/24/telltale-games-ceo-kevin-bruner-super-show-interview

Kommentare

Der Game Insider Artikel