devolo Magic 2 WiFi 6 Multiroom Kit - Hardware-Test

Powerline plus WiFi 6 in der Praxis

Hardware: Test Achim Fehrenbach

Hampeln im Hobbykeller

Screenshot
So funktioniert OFDMA

In meinem Fall war das jetzt nicht so hochgradig relevant: Ich wollte einfach nur schnelles Internet im Untergeschoss. Ausserdem war die "Konkurrenz" durch andere Endgeräte im elterlichen Haushalt vergleichsweise gering. Der Test zeigte aber: Ich bekam zuverlässig schnelles Internet, mit dem ich prima online zocken, grössere Games herunterladen sowie Filme und Serien ruckelfrei streamen konnte. Ich erweiterte den Test dann allerdings noch, indem ich den dritten mitgelieferten Adapter im Hobbykeller einstöpselte: Dort nämlich wollte ich mit dem VR-Headset Meta Quest 2 ein bisschen zu "Beat Saber" hampeln. Bekanntlich müssen die Quest-Apps alle naselang aktualisiert werden, was ohne starkes WiFi im Hobbykeller nicht gut funktionierte. Mit dem zusätzlichen Adapter klappte aber alles prima! Hier seht ihr übrigens einen Screenshot aus der devolo-Desktop-App "Cockpit", mit der sich die unterschiedlichen Powerline-Adapter verwalten lassen. (Links oben der Router-Adapter, in der Mitte der Adapter im Zockzimmer und rechts oben der Adapter im Hobbykeller. Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten hängen mit der Stromverkabelung im Haus zusammen.)

Screenshot
Die Cockpit-Desktop-App von devolo

Im Test nutzte ich wie gesagt das Magic 2 WiFi 6 Multiroom Kit. Es enthält drei Adapter und kostet 491 CHF (in Deutschland 399,90 Euro). Darüber hinaus bietet der Hersteller allerdings auch kleinere Powerline-Pakete an: Das Starter Kit enthält zwei Adapter und kostet 297 CHF (239,90 Euro), der einzelne Erweiterungsadapter schlägt mit 189 CHF (179,90 Euro) zu Buche. Nicht ganz billig, aber durchaus verlässlich.

Fazit

Wer zu Hause schnell zocken und streamen will, sollte definitiv über eine Powerline-Lösung nachdenken. In Kombination mit WiFi 6 erhält man ein starkes, zuverlässiges Netzwerk, das sich zudem einfach verwalten lässt. Die volle Kraft von Magic 2 WiFi 6 konnten wir in unserem Test nicht ausschöpfen. Sie dürfte vor allem in Mehrpersonenhaushalten mit vielen Zockern und Streamern zur Geltung kommen. Vielleicht in eurer Zocker-WG?

Kommentare

devolo Artikel