Jahresvorschau 2023 - Special - Teil 3

Die Spiele-Highlights des neuen Jahres

Artikel Video Benjamin Braun

Lies of P

Entwickler: Round8 Studio
Publisher: Neowiz Games
Genre: Action-Rollenspiel/Soulslike
Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S
Release: 2023
PEGI: Unbekannt

Es war eine der positivsten Überraschungen der gamescom 2022. Tatsächlich wurde das zum Teil von der italienischen Kinderbuchfigur Pinocchio inspirierte "Lies of P" zwar bereits im Mai offiziell angekündigt, aber erst auf der Kölner Spielemesse gab es die erste Möglichkeit, das Action-Rollenspiel des südkoreanischen Publishers Neowiz Games anzuspielen. Es handelt sich um ein Soulslike-Abenteuer. Bei dem Genre ging in den letzten Jahren die Qualitätsschere zunehmend auseinander, und eigene Ideen waren eher Mangelware. Doch "Lies of P" bringt einerseits eine Reihe frischer Elemente etwa bei Bewaffnung und Skills mit. Gleichzeitig erinnert das stilistisch an die Belle Époque angelehnte Game auf Basis der Unreal Engine 4 mit seiner Weltgestaltung und den Steampunk-Anleihen in Teilen sehr an FromSoftwares von vielen Genre-Fans als bislang bester Genrevertreter empfundene "Bloodborne". Wird es ein vergleichbarer Kracher oder ein eher gehobener Durchschnitt? Das ist aktuell noch nicht klar zu beantworten. Dafür, dass es zu einem Reinfall werden könnte, gibt es allerdings keine Hinweise. Und das Potenzial für eines der ganz grossen Action-RPGs ist definitiv vorhanden.

Weiterführende Links

Alles rund um "Lies of P"
"Lies of P" portofrei bei WoG bestellen

Kommentare

Features Artikel