Final Fantasy XV - Event-Special

Final Fantasy Offensive mit Spielfilm, Serie, Mobile-Game und Platinum-Demo

Artikel Video Ulrich Wimmeroth

Ich will meinen Thron zurück

Screenshot

In „Final Fantasy XV“ übernehmt ihr die Rolle von Noctis, dem Sohn von König Regis. Gemeinsam mit euren drei besten Freunden, macht ihr euch auf die Reise, einen gestohlenen Kristall aus den Klauen der Bösewichte aus Niflheim zurückzuholen. Und euren rechtsmässigen Anspruch auf den Thron einzufordern. Naturgemäss ist das natürlich kein Spaziergang und ihr dürft euch genretypisch mit allerlei Monstern herumschlagen. Die Kämpfe, deren Mechanik eine Weiterentwicklung aus „Kingdom Hearts“ und „Final Fantasy Type-0“ darstellt, verläuft in Echtzeit. Waffen und Fähigkeiten werden direkt Tasten zugeordnet und können jederzeit, auch im Kampf, schnell gewechselt werden. Gesteuert wird überwiegend Noctis, der Rest der Truppe agiert autark. Das sorgt für Tempo in den Begegnungen und geht auch Neueinsteigern flott von der Hand. Das war Hajime Tabata, dem Game Director des Projektes, wichtig, um neue Fans für das Rollenspiel-Epos gewinnen zu können. Dabei verzichtet der abenteuerliche Roadtrip natürlich nicht auf die bekannten und beliebten Zutaten der Serie. Ihr könnt Chocobos reiten, mächtige Bestia, wie Leviathan oder Titan, beschwören und euren Charakter zu einem echten Krieger aufpäppeln. Wie allerdings genau der Levelaufstieg funktionieren wird, hat uns Tabata noch nicht verraten. Mehr Informationen zu der Spielmechanik, gibt es wohl bis September in wohldosierten Häppchen.

Screenshot

Was wir aber schon wissen ist, dass das schicke schwarze Auto eine Hauptrolle spielen wird und sogar einen eigenen Namen hat. Regalia, heisst das Gefährt und gehört eigentlich König Regis. Jetzt seit ihr mit dem Boliden unterwegs und legt damit die Strecken in der offenen Spielwelt hinter euch. Im Verlauf der Spiels könnt ihr mit Regalia sogar in die Lüfte steigen. Das soll aber laut Tabata nur ein Bonus sein, keine Notwendigkeit, um an entlegene Punkte zu gelangen. Ansonsten könnt ihr die Welt auch zu Fuss, auf dem Rücken von Chocobos oder auch mal auf einer Motoryacht, erkunden. Riesig soll sie sein, die Spielwelt. Und bis zu einem gewissen Grad auch offen. Neben der Hauptquest, erwarten euch Nebenmissionen, die ihr optional angehen könnt. So seht ihr beispielsweise am Strassenrand eine paar hübsche Mädels, die eine Panne mit ihrem Wagen haben. Ihr könnt Anhalten und schauen was passiert. Oder einfach ganz uncharmant vorbeifahren. Wir würden ja anhalten.

Kommentare

Final Fantasy XV Artikel