Final Fantasy XV - Vorschau

Der Prinz auf Brautschau

Vorschau olaf.bleich

Fazit

Wir verliessen die Welt von „Final Fantasy XV“ mit einer gewissen Ratlosigkeit. Es gibt einige Dinge, an denen Square Enix noch bis zum Release des Rollenspiels arbeiten muss. Eine vernünftige Schnellreisefuktion und reduzierte Ladezeiten wären das eine, eine übersichtliche Kameraführung das andere. Ausserdem sind wir wirklich skeptisch, ob die geradezu schablonenhafte, offene Spielwelt im Jahr 2016 noch funktioniert. Schliesslich hat sich beispielsweise Ubisoft in den letzten Jahren davon spürbar verabschiedet.

Screenshot

Nichtsdestotrotz möchten auch wir wissen, wir es weitergeht und darin liegt genau der Knackpunkt. Obwohl sich „Final Fantasy XV“ noch an vielen Stellen rau und teils sogar ein bisschen verkopft anfühlt, schafft es dennoch die Illusion eines grossen Abenteuers. Die Suche nach den Königswaffen motiviert und auch die Geschichten mit ihren streitbaren Figuren macht mächtig Laune. Kampf- und Charaktersystem brauchen noch ein wenig Feinschliff, haben aber ebenfalls Potenzial. Wir sind noch nicht gehypet von „Final Fantasy XV“, könnten es aber noch werden!

Screenshot

Kommentare

Final Fantasy XV Artikel