Forza Horizon 5 - Test / Review

Hinterm Horizont geht's weiter?!

Test Video Benjamin Braun getestet auf Xbox Series X/S

Fazit

Screenshot

Neuer und grösserer Schauplatz oder bessere Technik hin oder her: "Forza Horizon 5" bietet ziemlich genau das, was die Serie so beliebt macht. Das Spiel sieht klasse aus, Geschwindigkeitsgefühl und Fahrmodell machen Spass - und die Motivation steigt dank des noch etwas ausgeprägteren Ansatzes, mit allen Aktivitäten Fortschritte zu machen, noch einmal leicht an. Bei einem nochmals auf nun 526 Boliden erweiterten, offiziell lizenzierten Fuhrpark aller wichtigen Hersteller dürfte zudem endgültig kein Autofan mehr etwas vermissen. Abseits der fragwürdigen Drivatar-Stärke beziehungsweise des Systems per se, das kaum mehr als "viel zu leicht" oder "zu schwer zu besiegen" kennt, kommen jedoch trotz kleinerer Neuerungen die Abnutzungserscheinungen noch stärker zum Tragen, als es bereits in "Forza Horizon 4" der Fall war. Das alles kennt man so ähnlich einfach zur Genüge, weshalb potenziell noch etwas schneller die Luft raus ist als bei den Vorgängern. Das macht "Forza Horizon 5" keineswegs zu einem schlechten Spiel im Allgemeinen oder einem schlechten Rennspiel im Speziellen, wohl aber zu einem Racing-Game, das zwar immer noch eine Empfehlung für Genrefreunde wert ist, für Kenner der Vorgänger mit seiner angepassten Standardformel allerdings deutlich an Reiz verliert.

Screenshot

Kommentare

Forza Horizon 5 Artikel