Modder bringt originales Tomb Raider für den Game Boy Advance

Alte Handhelds überraschen immer wieder

News Karl Wojciechowski

Ein Modder hat es geschafft, das originale "Tomb Raider" auf den GameBoy Advance zu portieren. Dieses ungewöhnliche Projekt resultiert zwar in einer bisher nicht ganz stabilen Bildrate, aber ist definitiv spielbar und das für ein Port dieses Ausmasses unerwartet flüssig. Da es sich derzeit im Alpha-Status befindet, ist diesbezüglich noch Luft nach oben. Das Action-Adventure erschien 1996 unter anderem für die originale PlayStation, die Handheld-Konsole GameBoy Advance kam fünf Jahre später.

Auf der Website des Projektes ist zu sehen, dass der Modder unter dem Arbeitstitel "OpenLara" das Spiel nach und nach seit 2016 auf immer mehr Konsolen portiert hat. Zuvor wurde es bereits für 3DS, PS Vita, Switch, Xbox und weitere Konsolen zugänglich gemacht. Die Projekte können gedownloadet und selbst ausprobiert werden.

Einem anderen Modder gelang es "Counter Strike" auf der Nintendo DS zum Laufen zu bringen.

Quelle: github.com

Kommentare