GRID - Vorschau / Preview

Mit Vollgas durch Downtown Havanna

Vorschau Sönke Siemens

Kleine Rempler, grosse Wirkung

Ein weitere Neuerung von "GRID" ist das Nemesis-System. Die Idee hier: Sobald ihr - egal ob nun beabsichtigt oder nicht - mit einem anderen KI-Fahrer zusammenprallt, nimmt dieser das zur Kenntnis. Einige Fahrer stört ein solcher Blechschaden nur bedingt und drücken gern mal ein Auge zu. Andere aber reagieren ziemlich sensibel, hegen plötzlich einen tiefen Groll gegen euch und werden so zu eurem Nemesis. Smith erklärt: "Hat man eine solche Nemesis erschaffen, erhält diese einen Geschwindigkeitsschub. Ausserdem fährt sie nun deutlich aggressiver, um dich zu schlagen. Etwa indem sie dich am Vorbeifahren hindert oder aktiv anrempelt. Das Schöne an unserem KI-System: Die Fahrer haben es nicht direkt auf dich abgesehen. Nein, sie nehmen in erster Linie mal am Rennen teil und machen ihr Ding. Du bist einfach nur mit ihnen auf der Strecke. Sie werden sich also auch gegenseitig überholen, anderen KI-Fahrern den Weg abschneiden usw."

Screenshot

Keine Frage, die eben genannten Features - allen voran der Choreograf und das Nemesis-System - klingen verdammt spannend. Doch wie sieht es in der Praxis aus? Fakt ist: Egal auf welcher Strecke wir während der Anspielveranstaltung unterwegs waren, fast überall konnten wir unvorhergesehene Ereignisse beobachten, die den Rennverlauf zum Teil gehörig durcheinanderwürfelten.

Screenshot

Auf der Strecke in San Francisco zum Beispiel hatten wir bereits in der ersten Runde einen Gegner heftig angerempelt, worauf dieser umgehend als Nemesis gekennzeichnet wurde. Anfangs ignorierten wir diesen Fahrer noch. Doch irgendwann startete er ein wahnwitziges Überholmanöver, rauschte mit Vollgas an uns vorbei und bremste uns fortan gezielt aus. Egal ob wir uns nun rechts oder links an ihm vorbeidrängen wollten, unsere Nemesis wechselte stets passend zu unserer Fahrweise die Spur, um uns am Vorbeikommen zu hindern.

Aber dann - das Rennen war schon fast zu Ende - legte ein anderer KI-Fahrer plötzlich einen fiesen Verbremser hin, drehte sich bei voller Fahrt spektakulär um die eigene Achse und blieb mitten auf der Strasse liegen. Unsere Nemesis sah das Unheil kommen, konnte allerdings nicht rechtzeitig bremsen, krachte in das Unfallauto und ermöglichte uns so doch noch, zu überholen. Resultat: Ein im wahrsten Sinne des Wortes irres Rennen mit nervenaufreibenden Positionskämpfen, die uns auch Stunden später noch in wohliger Erinnerung blieben.

Kommentare

GRID (2019) Artikel