Hideo Kojima beleuchtet Entscheidung, eigenes Studio zu gründen

Umfeld riet Entwickler-Legende von dem Schritt ab

News Karl Wojciechowski

In einem Post auf Twitter/X hat Hideo Kojima uns wissen lassen, wieso er nicht plant, in Rente zu gehen. Darin begründet er auch seine Entscheidung, damals getrennte Wege mit Konami gegangen zu sein. Wir erfahren mitunter, dass seine Kollegen und Verwandten seinen Schritt in die Unabhängigkeit skeptisch sahen und ihm davon abrieten. Weiter unten findet ihr eine Übersetzung von Kojimas Text.

"Der Grund, warum ich selbständig bin und für eine lebenslange Karriere eintrete, ist, dass für mich das "Schaffen von Dingen" keine Arbeit mehr ist. Deshalb gibt es für mich auch keinen Ruhestand. Dinge zu schaffen, ist Leben. Noch eine Sache. In der Spieleindustrie gibt es nur sehr wenige Menschen, die es geschafft haben, sich von einem grossen Spieleproduktionsstudio unabhängig zu machen, sei es in Japan oder im Ausland. Selbst als ich vor acht Jahren mein eigenes Unternehmen gründete, war jeder dagegen, einschliesslich meiner Kollegen und Verwandten, die sagten: "Das wird nie funktionieren!". Sie sagten, ohne die finanzielle und organisatorische Stärke eines Unternehmens sei es unmöglich. Jemand muss jedoch beweisen, dass dies eine altmodische Denkweise ist. Man muss den jungen Kreativen die Freiheit der Wahl lassen. Das ist einer der Gründe, warum ich weiterhin "Dinge erschaffe"."

Quelle: twitter.com

Kommentare