In Sound Mind - Vorschau / Preview

Psycho-Thriller mit Action und Tiefgang

Vorschau Video Benjamin Braun

Vorgeschmack für alle

Obgleich "In Sound Mind" wie gehabt noch keinen finalen Release-Termin hat, darf man wohl davon ausgehen, dass das Spiel nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. Neben den rein digitalen Versionen auf allen grossen aktuellen Spieleplattformen kommt "In Sound Mind" für PC, PS5, Xbox Series X|S und Switch zusätzlich als Boxversion, die zumindest im hauseigenen Store des Publishers Modus Games bereits vorbestellt werden kann. Diese Version umfasst neben dem Spiel auf Disc den Soundtrack als Download und ein digitales Artbook. Die Musik stammt übrigens vom israelischen Künstlerduo The Living Tombstone, das nicht zuletzt durch seinen gleichnamigen YouTube-Kanal bekannt ist und zuvor schon Musik für andere Videospiele (darunter etwa "Five Nights at Freddy's") umgesetzt hat.

Screenshot

Die Katze im Sack müsst ihr aber so oder so nicht kaufen - wobei Katze ein gutes Stichwort ist. Wir sind uns zwar sicher, dass sich noch etliche kleinere Details in der finalen Version verändert haben werden, aber wie gehabt steht auf Steam eine kostenlose Demo zu "In Sound Mind" zur Verfügung. Wie viel Prozent des gesamten Abenteuers sie umfasst, wissen wir nicht - Ido Tal verspricht eine "übliche Spielzeit" für Titel dieses Genres. Mit der Demo bekommt ihr aber eben nicht nur einen Minihappen, sondern den kompletten ersten Teil von "In Sound Mind", der euch beim ersten Durchgang locker 90 Minuten beschäftigen wird. Ihr werdet dabei zudem feststellen, dass man Desmonds Katze Tonia kraulen und sich sogar mit ihr unterhalten darf.

Ausblick

Mit "In Sound Mind" arbeiten We Create Stuff und Indie-Publisher Modus Games an einem spannenden Mix aus Adventure, Psycho-Horror-Story und First-Person-Action. Die Action spielt dabei zwar eine insgesamt eher untergeordnete Rolle, entfaltet aber eben gerade mit ihrem sporadischen Aufflammen eine intensive Wirkung. Bei der Erkundung der manifestierten Abgründe von Desmonds Psyche und der seiner Patienten haben uns vor allem die Rätsel gut gefallen, die, anders als in vielen ähnlich gelagerten Spielen, deutlich über den Pseudo-Puzzle-Status hinausgehen. Die Güteklasse der Story ist indes noch nicht final einzuschätzen, zumal viel von der uns noch nicht bekannten Auflösung abhängt. Die Geschichte weckt in jedem Fall schon mal grosses Interesse und wirft viele Fragen auf, die die Spannung sukzessiv erhöhen. Auf ein konkretes Datum können wir uns indes aktuell noch nicht freuen. Fest steht bislang nur, dass "In Sound Mind" noch dieses Jahr für alle aktuellen grossen Spieleplattformen an den Start gehen soll.

Einschätzung: Gut

Screenshot

Kommentare

In Sound Mind Artikel