Apple - Special

iOS-15-Beta und mehr

Artikel Beat Küttel

Plattformspezifische neue Features

Fast noch spannender sind aber neue Updates, die spezifisch auf ein Gerät zugeschnitten sind. So etwa die Neuerungen für iPadOS 15. Die Möglichkeit, zwei Apps nebeneinander auf dem Bildschirm zu platzieren und gleichzeitig zu nutzen, gibt es schon länger. Allerdings wissen viele entweder gar nicht, dass es dieses Feature gibt, oder aber nie so recht, wie man es richtig bedient. Hier schafft Apple Abhilfe, indem einfach am oberen Rand die verschiedenen Multitasking-Modi (zum Beispiel Side by Side oder überlappend) gewählt werden können. Danach nur noch die Apps wählen, und alles ist bereit. Das dürfte diesem bisher noch zu wenig genutzten, aber enorm hilfreichen Feature einen grossen Schub geben. Auch sonst läuft auf dem iPad-Betriebssystem einiges. Integrierte Widgets, eine App-Bibliothek und neue Möglichkeiten bei der Übersetzen-App, die euch das Leben weiter erleichtern, spendiert iPadOS 15 nämlich ebenfalls.

Screenshot

Da will natürlich auch die Apple Watch mit dem neuen Betriebssystem watchOS 8 nicht zurückstehen. Wer bis anhin schon eigene Fotos als Zifferblatt genutzt hat, wird sich sicherlich über die neue Möglichkeit freuen, Porträtbilder auf spezielle Art zu verwenden. Da hier ja beim Schiessen des Fotos festgelegt wurde, was Vorder- und was Hintergrund ist, wird das nun auch hier genutzt. Der Hintergrund bleibt im Hintergrund, während das eigentliche Sujet im Vordergrund zu sehen ist. Damit dabei nicht die Zeitanzeige völlig verdeckt wird, könnt ihr entsprechend herein- oder herauszoomen, bis es passt. Wenn ihr also ein Foto eures Kindes oder eurer PS5 als effektvolles Porträt-Watchface haben wollt, könnt ihr das jetzt festlegen. Was Entspannung angeht, bietet die Apple Watch fortan ebenfalls standardmässig etwas mehr. Während bisher vor allem die Atmen-App dafür zuständig war, wird sie nun erweitert und bietet Fokussierungs-Übungen, und bei den Workouts gibt es mit Tai-Chi und Pilates ebenso Zuwachs.

Screenshot

Auch macOS wird mit der neuesten Version namens Monterey noch einmal besser mit anderen Geräten verbunden. Beispiele sind hier etwa die Möglichkeit, euer iPad ohne grossen Aufwand als Zweitbildschirm zu nutzen - natürlich mit Wechsel des Cursors vom einen auf den anderen Bildschirm, wenn ihr den Rand erreicht, und Drag & Drop zwischen den beiden Screens. Universal Control, um nahtlos mit Maus und Tastatur zwischen Mac und iPad zu wechseln, oder AirPlay to Mac, um Inhalte schnell und unkompliziert zu teilen, sind ebenfalls begrüssenswerte Neuzugänge.

Kommentare

iPhone Artikel