Magic: The Gathering

Magic: The Gathering im Mai

Artikel Simone Schreiber

"Seelengebunden" (Soulbound) ist bei weitem die interessanteste neue Fähigkeit, da sie völlig neue taktische Möglichkeiten eröffnet. Wie ihr bereits wisst, können Kreaturen mit dem Merkmal Seelengebunden mit einer beliebigen anderen Kreatur verbunden werden, um beide auf bestimmte Weise zu verstärken. Durch den "Vertrauten des Druiden" (Druid’s Familiar) erhalten beispielsweise beide Kreaturen +2/+2, solange sie verbunden sind, während ein seelengebundener "Lanzenträger aus Hennweier" (Hanweir Lancer) beiden Kreaturen Erstschlag gewährt. Jede Farbe profitiert dabei von typischen Boni: Grün pumpt eure Kreaturen auf, weiss sorgt für Wachsamkeit oder Lebensverknüpfung, blau fügt aktivierte Enttap- oder Exil-Fähigkeiten hinzu und rot gewährt Eile oder Erstschlag. Besonders spannend ist diese Mechanik wenn ihr in einem zweifarbigen Deck zwei Kreaturen mit unterschiedlichen Seelenverbindungen miteinander verknüpft. So erhalten aus zwei mittelmässige Kreaturen plötzlich +4/+4 und Wachsamkeit – und euer Gegner sieht sehr schnell alt aus. Bedenkt aber, dass ihr die Seelenverbindung erst wieder lösen könnt, wenn eine der Kreaturen stirbt.

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Übrigens ist "Seelengebunden“ nicht so neu, wie manche von euch vielleicht denken. Bereits in "Alpha", der allerersten "Magic: The Gathering Edition die 1993 erschien und sehr schnell vergriffen war, gab es eine ganz ähnliche Fähigkeit, das so genannte "Banding“. Dieses erlaubte es zwei Kreaturen sich zu einem gemeinsamen Angriff zusammenzutun, so dass sie nur gemeinsam geblockt werden konnten. Seither feilte man an dieser Verbundenheit und schaffte es mit "Avacyns Rückkehr“ endlich, sie spielbar in einer Edition umzusetzen.

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