New Nintendo 2DS XL ausprobiert

Hardware-Analyse plus Mini-Previews von Hey! Pikmin und Co.

Erster Eindruck Video Sönke Siemens

Prominenter Software-Nachschub

Um den Start der neuen Hardware am 28. Juli 2017 anzukurbeln, veröffentlicht Nintendo ausserdem zeitgleich drei neue Spiele, die wir ebenfalls auf dem Event ausprobieren konnten. Den Anfang machte „Hey! Pikmin“, die erste Mobil-Fassung eines Pikmin-Spiels überhaupt. Interessanteste Neuerung: Erstmals präsentiert Nintendo das beliebte Spielkonzept als 2D-Plattformer und nicht als 3D-Abenteuer. Hauptakteur ist einmal mehr der knuffige Raumfahrer Captain Olimar.

Screenshot

Er strandet auf einem fremden Planeten und muss nun alles daransetzen, Glitzernüsse zu finden, um sein Raumschiff „Dolphin II“ wieder flott zu machen. Fleissige Helfer in der Not sind natürlich die Pikmin – kleine wuselige Kreaturen, denen ihr mithilfe einer intuitiven Touchscreen-Steuerung verschiedenste Anweisungen erteilt.

Screenshot

Geniale Idee: Anders als bei den meisten 3DS-Spielen erstreckt sich das Spielfeld hier stets über beide Handheld-Bildschirme – ihr habt also doppelt so viel Sichtfläche, was auch die Leveldesigner prima ausnutzen. In den anspielbaren Demo-Levels mussten wir die Pikmin beispielsweise immer wieder auf weit entfernte Plattformen im oberen Bildschirm schleudern, wo sie dann Gegner attackierten oder Sammelobjekte abtransportierten. Ebenfalls top: Der Schwierigkeitsgrade steigerte sich langsam aber kontinuierlich. Macht euch ab dem 28. Juli also schon mal auf einige echte Kopfnüsse bereit.

Kommentare

New Nintendo 2DS XL Artikel