Pikmin 3 Deluxe - Test / Review

Ewige Blumenkraft oder verwelkte Blüten?

Test Video Benjamin Braun getestet auf Nintendo Switch

Fast wie auf Wii U

Inhaltliche respektive spielerische Anpassungen oder Neuerungen gibt es in "Pikmin 3 Deluxe" indes praktisch nicht. Der grösste Unterschied besteht darin, dass die Second-Screen-Funktionen des Wii-U-Gamepads wegfallen. Was sich unserem Eindruck nach leicht verbessert hat, ist die im Original teils fehleranfällige Wegfindung der Pikmin. Denn auf der vorherigen Nintendo-Plattform liefen wir auch mal über eine Brücke oder über eine Schräge hoch, wobei immer wieder unsere kleinen Pflanzenhelfer daneben liefen und stecken blieben oder mit oft tödlicher Konsequenz sogar ins Wasser rannten.

Screenshot

Die Tücken bei der Kamera, die in den 3D-Umgebungen zwar uneingeschränkt dreh-, aber nicht beliebig schwenkbar ist, bleiben jedoch erhalten. Nennenswerte Sprünge macht "Pikmin 3 Deluxe" auch rein visuell nicht, wodurch so manches Detail kantiger und pixeliger wirkt, als es auf der Switch sein müsste. Das ist allerdings Meckern auf hohem Niveau, denn "Pikmin 3" überzeugt audiovisuell primär mit der stilistischen Mixtur aus Comic-Look und oft fotorealistischen Details, den liebevoll animierten Pikmin und nicht zu vergessen dem tollen Sound. Denn hier stimmt nicht nur die Musik, sondern auch die Laute der Pikmin, wenn sie angestrengt ein schweres Objekt schieben oder tragen, jämmerlich um Hilfe rufen, wenn sie in Gefahr sind, oder vergnügt quieken, wenn wir sie durch die Gegend werfen.

Fazit

"Pikmin 3" war schon bei der Erstveröffentlichung vor gut sieben Jahren auf Wii U eine Kaufempfehlung für alle Echtzeitstrategiespieler - wobei dank der Schwierigkeitsgrade nicht nur Genre-Enthusiasten auf ihre Kosten kommen, sondern auch jene Gamer, die sich vor allem in den putzigen Look des Spiels verliebt haben. Für die Deluxe Edition auf der Switch können wir deshalb ohne Abstriche ebenfalls eine Empfehlung aussprechen. Denn abseits des Wegfalls der Second-Screen-Funktionen verändert sich praktisch nichts. Deshalb ist "Pikmin 3" aber in erster Linie für Spieler interessant, die die Wii-U-Fassung nicht gespielt haben oder das Abenteuer einfach noch einmal auf der aktuellen Nintendo-Konsole geniessen möchten.

Screenshot

Kommentare

Pikmin 3 Deluxe Artikel