PlayStation Network

Die Cross-Features der PlayStation-Konsolen

Artikel Katja Wernicke

Cross-Save

Nun besitze ich das Spiel auf meiner PlayStation 4 und PlayStation Vita, aber möchte natürlich nicht zwei Speicherstände an zwei Geräten, sondern immer weiterspielen können. Einige Cross-Titel bieten dafür eine Cross-Save-Option, bei der im Menü der momentane Spielstand in die Cloud hochgeladen werden kann, um anschliessend auf der anderen Konsole synchronisiert zu werden. So muss also nicht mehr aufgehört werden zu spielen. Eine tolle Idee, gerade wenn es in den Urlaub geht und man nur schwer seine PlayStation 3 mitnehmen kann. Beispiele für diesen Service wären „Sound Shapes“, „Dragon’s Crown“ und „Guacamelee!“.

Cross-Controller

Screenshot

Mittels diesem Element kannst du ein Spiel auf zwei Bildschirmen spielen. Dazu muss die PlayStation Vita drahtlos mit dem PlayStation 3- bzw. PlayStation 4-System verbunden werden. Vorgestellt wurde dies bei „Little Big Planet 2“, welches die Möglichkeit bot, mittels rear-Pad spannende Rätsel an der PlayStation 3 zu lösen. Gleichzeitig kann aber auch das gesamte Spiel mit PlayStation Vita gesteuert werden, während sich auf dem Bildschirm des Handhelds zum Beispiel die Map und auf dem TV das eigentliche Spiel befindet.

Leider wird dieses Feature bisher nicht allzu oft benutzt, was recht schade ist. Immerhin wäre ein zweiter Bildschirm manchmal ganz nett. Einige NextGen-Titel kommen mit einem ähnlichen Smartphone-System daher, vielleicht rückt Sony Cross-Controller dann mehr in den Mittelpunkt.

Cross-Play

Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, ist es aber oftmals nicht: Sony arbeitet jedoch bei jedem Titel eifrig daran, dass Spieler der verschiedenen Sony-Plattformen mit- bzw. gegeneinander in Online-Matches antreten können. Sony bietet hierbei die technischen Vorraussetzungen, allerdings müssen die Entwickler von Titeln wie „Battlefield 4“, „Watch Dogs“ oder „Destiny“ selber entscheiden, ob sie es einbauen. Wünschenswert wäre es, vor allem da diese Titel fast gleichzeitig für PlayStation 3 und PlayStation 4 erscheinen.

Kommentare

PlayStation Network Artikel