Samsung-Smart-TV-Guide Teil 1 - Games-Streaming - Special

Die neuesten Games ganz ohne PC oder Konsole erleben

Artikel Sönke Siemens

Viele Monitore und Smart-TVs von Samsung verfügen mittlerweile über die Möglichkeit, Spiele mit Hilfe entsprechender Apps und ohne weitere Hardware auf euren Bildschirm zu streamen. In diesem Feature erklären wir euch, wie das Ganze im Zusammenspiel mit dem Xbox Game Pass funktioniert und worauf ihr für eine möglichst reibungslose Spielerfahrung achten solltet - etwa im Hinblick auf euren Router, unterstützte Controller und eure Internet-Anbindung.

Screenshot
Sowohl der Xbox Wireless Controller als auch das Xbox Wireless Headset arbeiten einwandfrei mit dem Samsung M8 Smart Monitor zusammen

Der Einstieg in die Welt des Game-Streamings auf den aktuellen Smart-TVs und Smart-Monitoren von Samsung ist denkbar einfach. Ihr navigiert in der Oberfläche eures Bildschirms auf der linken Seite zum Menü "Spiel" und gelangt so zum sogenannten Gaming Hub, also der Schaltzentrale für alle spielerelevanten Themen.

Bevor ihr durchstartet, empfiehlt es sich jedoch zunächst, ein kompatibles Drahtlos-Gamepad zu verbinden. Klickt hierzu zunächst auf das Gamepad-Symbol, das sich in der Mitte links unter dem Punkt "Zubehör und Musik" befindet. Kurz darauf öffnet sich die sogenannte "Bluetooth-Geräteliste" und sucht umgehend nach kompatiblen Controllern. Damit nun das gewünschte Eingabegerät auftaucht, müsst ihr selbiges zunächst in den Kopplungsmodus versetzen.

Im Fall des weitverbreiteten Xbox-Wireless-Controllers reicht dazu beispielsweise ein kurzes Gedrückthalten der kleinen, runden Kopplungstasten hinten links an der Rückseite des Pads. Ob sich der Xbox Wireless Controller im Kopplungsmodus befindet, erkennt ihr auch daran, dass die Xbox-Taste in der Mitte in schneller Abfolge blinkt. Navigiert dann mit den Richtungstasten der Samsung-Fernbedienung auf den gewünschten Controller und wählt die Option "Koppeln und verbinden". Eine kurze Statusmeldung zeigt euch sogleich an, ob es geklappt hat. Bei erfolgreich durchgeführter Kopplung leuchtet die Xbox-Taste auf dem Controller jetzt dauerhaft. Ausserdem könnt ihr nun auch problemlos mit dem Digital-Steuerkreuz und dem linken Analogstick des Xbox-Wireless-Controllers durch die Menüs navigieren.

Wichtig: Ältere Modelle des Xbox-Wireless-Controllers unterstützen noch kein Bluetooth. In diesem Fall kommt ihr nicht um den Kauf einer neueren Version herum. Soll es ein neuer Xbox Wireless Controller sein, holt euch am besten die Variante mit der Screenshot-Taste zwischen D-Pad und rechtem Analogstick. Sie unterstützt in jedem Fall Bluetooth. Alternativ könnt ihr aber auch zu anderen Controllern greifen, etwa dem Amazon Luna Gamepad, dem Xbox Elite Wireless Controller Series 2 oder Bluetooth-Pads von Drittanbietern. Offiziell unterstützt werden derzeit - neben den bereits genannten Modellen - unter anderem der MOGA XP5-X Plus von Power A, der Shield Controller von NVIDIA und der CYVOX DX von Joytron. Eine vollständige Liste lässt sich auf der Samsung-Support-Seite einsehen.

Screenshot
Den garantiert Bluetooth-fähigen Xbox Wireless Controller erkennt ihr an der Screenshot-Taste rechts oberhalb des D-Pads

Übrigens: Mit einmal gekoppelten Bluetooth-Controllern könnt ihr nicht nur den Gaming Hub bedienen, sondern auch durch alle anderen Apps eures Smart-Geräts navigieren. Wer beispielsweise gern via Samsung TV Plus fernsieht, kann mittels Links-/Rechts-Bewegungen des rechten Analogsticks fix durch die verfügbaren Sender wechseln. Hoch-/Runter-Bewegungen mit dem rechten Analogstick regulieren dagegen die Lautstärke, während eine Nach-unten-Bewegung auf dem linken Analogstick das TV-Sender-Menü aufruft und dort eine sehr zügige Navigation erlaubt.

Kommentare

Samsung Artikel