Google Stadia - Test / Review

Was lange währt, wird endlich gut?

Hardware: Test Roger Sieber

Fazit

Cloud-Gaming ist nach meiner persönlichen Meinung ein nettes Feature und hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Vor allem im Hinblick auf Retro-Titel und allen voran auf PlayStation Now in Bezug auf den riesengrossen Back-Katalog an älteren PlayStation-Games. Auch im Casual-Bereich kann Cloud-Gaming eine tolle Bereicherung sein. Nicht jeder will respektive kann sich regelmässig einen High-End-Rechner oder die aktuellste Konsole leisten. Kritischer wird es bei Rhythmus-Spielen oder Titeln, bei denen es auf extrem schnelle Reaktionen ankommt.

Wer Google Stadia ausprobieren möchte, kann nicht viel falsch machen. Auf dem PC könnt ihr den Cloud-Service zudem kostenlos und ohne Risiko testen. Das würde ich auch allen Interessierten empfehlen.

Bitte vergesst im Bezug auf den Spielekauf nicht, dass Google bekannt dafür ist, Dienste gern einzustellen. Über die vergangenen Jahre wurden über 151 Projekte abgesägt. In einem solchen Fall würdet ihr wohl den Zugriff auf eure unter Umständen teuer erstandene Spielebibliothek verlieren

Pro

  • Kann kostenlos getestet werden
  • Einfache Installation (auf PC)
  • Geringe Investition für Couch-Gaming (ab 79 CHF)
  • Gute Leistung bei 1080p

Kontra

  • Leistung kommt nicht an einen High-End-PCs oder Next-Gen-Konsolen heran
  • Wenig Spiele (etwas über 100 Titel)
  • Risiko, dass der Dienst wieder eingestellt wird und die Software-Bibliothek/Investition verloren geht
  • Kein Import der Steam-Library

Kommentare

Stadia Artikel