Starlink: Battle for Atlas -Vorschau

Endlich wieder Toys to Life

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Und wo bleibt Fox?

Screenshot

Für die abwechslungsreichen Raumaufgaben stehen verschiedene Piloten zur Verfügung, die jeweils über eine spannende Hintergrundgeschichte und ein Stammraumschiff verfügen. Zum Beispiel Mason Rana, der Erfinder der Starlink-Technologie, mit seinem waffenstarrenden Kreuzer Zenith, die Piratin Shaid im flinken Nadir oder das Alien Judge, dessen Raumschiff Neptune ordentlich Schaden wegstecken und auch austeilen kann. Neben den grundlegenden Eigenschaften der Raumschiffe, das eine ist eben wendig und schnell, das andere langsam, aber schwer gepanzert, verfügt jeder der bislang fünf Piloten über eine besondere Fähigkeit. Zum Beispiel kann mit einem Stasisfeld die Zeit angehalten, ein vernichtender Orbitalschlag angefordert oder ein Schwarzes Loch erzeugt werden, dass alle Gegner mit sich reisst. Und dann wäre da natürlich noch Fox McCloud, der auf der Suche nach Wolf O'Donnell und seiner Crew in seinen ikonischen Arwing steigt und direkt aus dem Lylat-System angeflogen kommt. Den Gaststar gibt es allerdings nur als Bonus in der Switch-Version des Spiels. PS4 und Xbox One-Zocker müssen ohne die Nintendo-Kooperation auskommen, bekommen aber in den Flugszenen das echte „Star Fox“-Gefühl präsentiert. Denn das Handling der Schiffe könnte auch locker aus einem neuen Teil der Serie stammen, Barrel Roll-Ausweichmanöver und actionreiche Bodenkämpfe inklusive.

Fazit

Screenshot

„Starlink: Battle for Atlas“ richtet sich an Kinder und Jugendliche, zeigt sich aber beim Probeballern keineswegs als Kinderspiel. Die Kämpfe sind zwar familienfreundlich unbrutal aber verlangen nicht nur eine ruhige Hand und Zielgenauigkeit, sondern auch taktisches Gespür und genaue Kenntnisse der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Raumsschiffe und der Fähigkeiten der Piloten. Übrigens könnt ihr alle Piloten und Raumschiffteile problemlos kombinieren, wenn ihr gerne mit Fox McClouds Arwing das All unsicher machen, aber dabei die knallharte Piratin Shaid im Cockpit sitzen haben wollt, dann könnt ihr das eben auch machen. Gleiches gilt für die Ausrüstung, wie Flügel, Flammenwerfer, Gravitationskanone oder Raketenwerfer, die ihr während des Spiels ab- und anstecken könnt, wie ihr das gerade braucht.

Kommentare

Starlink: Battle for Atlas Artikel