Star Wars: Battlefront (2015) - Interview

In Battlefront spielt ihr eine der wichtigsten Schlachten von The Force Awakens

Interview Benjamin Kratsch

„Battlefront“ scheint sehr auf die alte Trilogie fokussiert zu sein. Werden wir auch nach Naboo reisen, nach Mustafar, mit den Klonarmeen kämpfen und auf Darth Maul treffen?

Sigurlina Ingvarsdottir: Ich kann noch nicht über Pläne für Erweiterungen sprechen, aber für den Launch konzentrieren wir uns voll und ganz auf die alte Trilogie. Warum? Zum einen bildet sie die Basis für J.J. Abrams „Das Erwachen der Macht“ und zum anderen wollen wir uns nicht verzetteln. Es geht uns nicht darum möglichst mal auf jedem Planeten gewesen zu sein und alle Charaktere irgendwie ins Spiel zu pressen. Es soll sich perfekt anfühlen. Im Teaser sagt Han Solo zum Ende hin „Chewie, wir sind zu Hause“ und tausende Menschen im Anaheim Convention Center haben gejubelt. Wir reden hier über eine Marke, die Millionen von Fans unendlich viel bedeutet und wir müssen und wollen dem gerecht werden. Deshalb betreiben wir auch den grössten Aufwand für dieses Spiel, den man sich vorstellen kann.

Wir benutzen eine Software und Technologie namens Fotogrammetrie. Was heisst das? Wir haben mehrere Wochen auf der Skywalker Ranch und in den geheimen Lucasfilm-Archiven verbracht und uns jedes einzelne Objekt vorgenommen. Um ein zu 100 Prozent authentisches 3D-Modell eines Speederbikes beispielsweise zu erhalten, fotografieren wir die Original-Kulissen, die damals für „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ verwendet wurden, mit 64 unterschiedlichen Kameras aus vielen verschiedenen Winkeln. Die Software setzt diese tausende von Fotos eines einzelnen Objekts zu einer 3D-Version um, die wir dann animieren können. Diesen Aufwand betreiben wir für jedes Flugzeug, jeden Helm, jede Waffe. Hast du zudem auf den Sound der Laser-Schüsse geachtet? Das sind die Original-Sounddateien der alten Filme, nur im 7.1 verfahren neu abgemischt. Dafür arbeiten wir sehr eng mit Skywalker Sounds zusammen, sicherlich einem der besten Tonstudios der Welt.

Screenshot
Beschreibung2

Noch eine letzte Frage: wie werden wir zu Darth Vader und welche Mächte stehen uns zur Verfügung?

Sigurlina Ingvarsdottir: Das ist im Grunde ein Bonus, eine Belohnung für euch. Ihr müsst dafür gewisse Ziele erfüllen und könnt dann als einer der Helden spielen. Als Luke Skywalker oder Boba Fett oder eben auch Darth Vader. Jeder hat dabei seine ikonischen Fähigkeiten, ist also extrem mächtig. Boba hat einen Flammenwerfer, ist also effizient gegen grössere Gruppen oder gut für Überraschungsangriffe via Jetpack. Vader verfügt über den Würgegriff, mit dem er einen Rebellen hochhebt und erstickt. Ausserdem kann er mit seinem Laserschwert recht leicht Blasterfeuer abwehren. Klassische Infanterie hat es eher schwer gegen ihn, ihr solltet in einem solchen Moment also eher euren eigenen Helden zur Verstärkung rufen. Generell spielt ihr mit dieser Fähigkeit aber immer nur eine limitierte Zeit, damit die Balance nicht gestört wird.

Vielen Dank für das Gespräch

Link-Tipp:

Unsere Vorschau zu "Star Wars Battlefront (2015)

Kommentare

Star Wars: Battlefront (2015) Artikel