Steelrising - Vorschau / Preview

Roboter-Soulslike im 18. Jahrhundert

Vorschau Video Benjamin Braun

Agile Duellkämpferin

Das Kampfsystem in "Steelrising" ist dem von "Dark Souls" und Co grundsätzlich sehr ähnlich, wobei es aufgrund der deutlich höheren Agilität von Aegis mitsamt aktiven Sprüngen auch aus dem Stand eher an "Sekiro" oder "Elden Ring" erinnert. Aegis kann aber nicht nur Attacken aus dem Sprung ausführen oder ihn zum Ausweichen verwenden, sondern sich damit obendrein an bestimmten Kanten hochziehen. Sogar kleinere Platformer-Passagen halten damit Einzug ins Spiel. Auch dadurch fühlt sich "Steelrising" nicht wie ein typisches Soulslike an, obgleich in den bislang eher schlauchig aneinandergereihten Einsatzgebieten vergleichbare Abkürzungen zur letzten Aegis-Statue zum Einsatz kommen.

Screenshot

Die überwiegend Duell-artigen Begegnungen, übrigens ausnahmslos gegen andere Maschinen, können zwar etwas leichter als in den meisten Soulslike-Titeln auch ohne Aufschaltfunktion bewältigt werden, letztere bleibt jedoch quasi unerlässlich, um effektiv ausweichen und zuschlagen zu können. Am besten funktioniert für uns klar die Kombination aus einer Nah- und einer Fernkampfwaffe, in unserem Fall eine Muskete, die Frostschaden erzeugt. Trefft ihr oft genug, könnt ihr damit Gegner also zwischenzeitlich sogar einfrieren und munter draufhauen, was die Kämpfe bisweilen aber fast schon zu einfach macht.

Screenshot

Allerdings müsst ihr dabei darauf achten, dass ihr ausreichend Alchemie-Kapseln im Inventar habt. Denn nur damit könnt ihr die Eis-Muskete abfeuern und bestimmte Spezialtechniken anderer Waffen verwenden, also zum Beispiel den temporären Kälteüberzug für den Glaskernknüppel von Aegis' Alchemistinnen-Version. Natürlich spielt auch eine Ausdauerleiste eine wichtige Rolle, wobei sie mit Ausdauer nichts zu tun hat, was bei prinzipiell unendlichen Energiereserven eines Automaten ohnehin sinnfrei wäre. Stattdessen überhitzt Aegis bei Blocks, Angriffen und Ähnlichem, was aber eben zum selben Ergebnis führt: Ist die Überhitzung zu gross, könnt ihr ausser normalen Bewegungen nichts mehr machen. Die Leiste füllt sich also wieder auf, wenn Aegis ausreichend abgekühlt ist. So naheliegend das erscheinen mag: Wir finden die Idee super, denn auch dadurch macht Entwickler Spiders ungeachtet des eindeutigen Vorbilds etwas ganz Eigenes daraus!

Kommentare

Steelrising Artikel