Street Fighter V - Test

Pflicht und (fast auch) Kür für den Genre-König

Test Video Alain Jollat getestet auf

Fazit

Der in "Street Fighter IV" eingeführte Comic-Look wurde in "Street Fighter V" dezent den neuen Möglichkeiten der Playstation 4 angeglichen und sieht richtig gut aus. Die Gesichtsausdrücke, die Struktur der Kleidung, die Partikeleffekte während des Kampfs – der Look gefällt und unterstützt die Action auf dem Bildschirm enorm gut. Ebenso überzeugend ist die musikalische Untermalung des Geschehens, sei es die Hintergrundmusik, oder die knackigen Soundeffekte, die klar machen, dass hier ein kräftiger Treffer sein Ziel gefunden hat.

Screenshot

Die Steuerung wird messerscharf umgesetzt und die Schar an 16 Fightern sollte für jeden etwas zu bieten haben. Und wer sich in etwas Geduld üben kann, der darf sich die in den nächsten Monaten erscheinenden Zusatzfighter mit Ingame-Währung kaufen.

Apropos "in Geduld üben": Viele Modi sind im Moment noch nicht verfügbar und erscheinen erst noch. Die für Einzelspieler verfügbaren Modi sind lächerlich gering und lächerlich schnell durchgespielt. Was Capcom geritten hat, den Arcade-Modus zu entfernen, ist mir ein Rätsel. Es bleibt irgendwann nur noch der Weg online.

Screenshot

Unterm Strich ist "Street Fighter V" ein grandioses Prügelspiel. Die Auswahl an sechzehn Kämpfern und etwas mehr als zehn Stages geht in Ordnung, allerdings wurde in Sachen Modi der Umfang reduziert – entweder wurden Modi gestrichen oder werden erst später (kostenlos) nachgepatcht. Der Eindruck - und Nachgeschmack - einer zu frühen Veröffentlichung bleibt daher.

Nachtrag: Während der Testphase vor der Veröffentlichung kämpften wir immer wieder mit Verbindungsproblemen zu den Servern. Diese waren aber durch Capcom angekündigt ("[Es] wird noch bis zum Release am 16 Februar hart an der Online-Infrastruktur gearbeitet. Es ist also durchaus möglich, dass bis zum 16. Februar noch Ausfälle oder Resets der Online-Statistiken stattfinden.") und hatten daher keinen Einfluss auf die Wertung. Aber auch nach dem Launch des Spiels traten diese Probleme immer wieder auf. Wenngleich auch in kleinerem Masse. Dies hat natürlich Einfluss auf die Wertung. Sollten die Probleme die nächsten Tage nicht behoben werden, passen wir die Wertung an von 82% auf ~ 75%.

Kommentare

Street Fighter 5 Artikel