Watch Dogs: Legion - Vorschau / Preview

London auf dem Weg zum totalitären Überwachungsstaat

Vorschau Video Sönke Siemens

Haufenweise Heldenklassen

Zugegeben: Wachposten Stan ist ein cooler Typ mit einem guten Herz. Allerdings hätten wir auch jeden beliebigen anderen Albion-Angestellten für unsere Ziele rekrutieren können und dann eine völlig andere Rekrutierungsmission erlebt. Weitere Stärke der Rekrutierungsmechanik: Alle NPCs sind verschiedenen Berufsgruppen zugeordnet, die jeweils über individuelle Talente verfügen. Fussballbegeisterte Hooligans etwa drehen in Kämpfen erst richtig auf, wenn sie sich zwischendurch ein Pint Bier hinter die Binde kippen. Ergänzend dazu können sie per Telefon Unterstützung von anderen Hooligans anfordern, die wenig später auftauchen und Kämpfe deutlich vereinfachen. Schlüpft ihr dagegen in die Rolle einer Auftragskillerin, erhaltet ihr unter anderem Zugriff auf schallgedämpfte Waffen und die Möglichkeit, die Kleidung anderer NPCs anzuziehen - "Hitman" von IO Interactive lässt grüssen.

Screenshot

Richtig gut gefallen hat uns zudem der Bauarbeiter. Diese Berufsgruppe setzt sich in Nahkämpfen bevorzugt mit einem kiloschweren Schraubenschlüssel zur Wehr und kann problemlos die vielerorts umherschwirrenden Lastendrohnen kontrollieren. Vorteil: Lastendrohen tragen häufig brennbares Material von A nach B, das ihr dann zum Beispiel aus der Luft auf eure Gegner fallen lassen könnt. Ein feuriges Vergnügen! Oder aber ihr springt selbst auf die obere Ladefläche der Drohne und nutzt sie als kostenloses Flugtaxi bzw. als zuverlässigen, aber etwas trägen Fluchthelfer.

Wir jedenfalls hatten eine Menge Spass mit den Flugdrohnen, zumal sie sich auch hervorragend für eine fliegende Sightseeing-Tour quer durch das wunderschön nachgebaute London eignen. Ob nun Millennium Wheel, Palace of Westminster, Big Ben, St Paul's Cathedral, Buckingham Palace oder die legendäre Tower Bridge - die Spielwelt sprüht nur so vor famos nachgebauten Sehenswürdigkeiten und historischen Gebäuden. Durch den allgegenwärtigen Taxi-, Bus-, Auto-, Schiff- und Drohnenverkehr sowie eine überzeugende Anzahl an Passanten fühlt sich Ubisofts virtuelles London zudem erfreulich lebendig an.

Screenshot

Aber auch die Tag-und-Nacht-Wechsel sowie das Spiel von Licht und Schatten können sich dank voller Raytracing-Unterstützung mehr als sehen lassen. Nicht von schlechten Eltern sind darüber hinaus die Motion-Capturing-Animationen sowie der allgegenwärtige britische Humor. Allen voran KI-Stimme Bagley hat immer wieder einen flotten Spruch auf den digitalen Lippen, der einen während der Missionen zum Schmunzeln bringt.

Doch zurück zu DedSec. Einmal rekrutierte Teammitglieder sind - es sei denn, ihr seid gerade mitten in einer Storymission - sofort einsatzbereit. Ihre Fähigkeiten lassen sich im Spielverlauf zudem kontinuierlich ausbauen, und auch Wechsel des Outfits sind dank haufenweise verfügbaren Klamottenläden kein Problem. Einmal freigeschaltete Kleidung steht dabei übrigens stets allen Agenten zur Verfügung.

Kommentare

Watch Dogs Legion Artikel