XCOM: Chimera Squad - Test / Review

Der Feind meines Feindes

Test Video Joel Kogler getestet auf PC

Düster und doch bunt

Screenshot

Optisch bleibt "XCOM: Chimera Squad" allerdings seinen Wurzeln treu. Noch immer sieht das Spiel dank realistischer Zerstörung der Umgebungen und hervorragender Animationen von Gegnern und Spielfiguren sehr gut aus. Die Farbpalette in "XCOM: Chimera Squad" ist jedoch deutlich bunter und taucht tief in die grellen Neonfarben der futuristischen Grossstadt ein. Dieses herausstechende Design wird auch in den comicartigen Zwischensequenzen durchgezogen, die Gespräche und wichtige Ereignisse illustrieren. Es ist klar, dass "XCOM: Chimera Squad" hier Limitierungen durch das kleinere Budget umgeht, die Gesamtpräsentation ist jedoch hervorragend.

Einziger Negativpunkt zum Spiel sind die leider mittlerweile zur Reihe gehörenden Bugs. Diese sind allerdings rein optischer Natur und beschränken sich auf die Kollision von Objekten. Hin und wieder rutschen etwa Waffen beim Abfeuern in Wände, oder Körperteile von Gegnern verschmelzen mit der Deckung. Diese kleinen Mängel tun dem Spielpass allerdings keinen Abbruch, und beim Gameplay selbst hatten wir in unserem Test keinerlei Probleme.

Fazit

Es besteht kein Zweifel, dass einige Fans der "XCOM"-Reihe nicht mit "XCOM: Chimera Squad" werden anfangen können. Wer besonders viel Spass daran hatte, Räume in der Basis optimal anzuordnen oder seine Truppen zu benennen, muss sich hier auf frischen Wind einstellen. "XCOM: Chimera Squad" ist keine Fortsetzung und macht vieles anders. Die Änderungen fügen sich aber ausgezeichnet in die bestehenden Elemente ein und erschaffen so ein neues Spielerlebnis, das sich nicht im Schatten seiner grösseren Vorgänger verstecken muss. "XCOM: Chimera Squad" vereint das Beste, was "XCOM" zu bieten hat, in ein kleineres, intensiveres Paket.

Screenshot

Kommentare

XCOM: Chimera Squad Artikel