Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Einsteigertipps

Kampfsystem, Schnellreise, Navigation, Harmonie und Crafting-Tipps

Artikel Video Beat Küttel

Kampfsystem-Tipps #2: Positionierung, Chance-Techniken und mehr

Screenshot

Das Kampfsystem von "Xenoblade Chronicles: Definitive Edition" wirkt im ersten Moment fast langweilig, ist aber in Wahrheit sehr vielfältig. Eine der wichtigsten Facetten sind dabei die Positionierung im Kampf und die damit zusammenhängenden Chance-Techniken, für die wir euch hier einige Einsteigertipps geben wollen. Shulks gleich zu Beginn verfügbarer "Rückschlag" ist hier ein gutes Beispiel. Wie der Name schon sagt, ist die Attacke besonders effektiv, wenn ihr dabei hinter dem Gegner steht. Ob ihr jeweils richtig positioniert seid, wird euch durch ein Ausrufezeichen neben dem Angriff sowie der kurzen Einblendung "Chance" angezeigt (siehe Screenshot). Kleiner Tipp für den Anfang: Wenn ihr einen beliebigen Gegner von Weitem mit "L" oder "R" anvisiert, könnt ihr ohne den eigentlichen Kampf auszulösen die einzelnen Techniken durchschalten und euch in Ruhe die Reihenfolge einprägen und die Hinweistexte zu Gemüte führen. Denn in der Hitze des Gefechts hat man dafür oft keine Zeit und ist gerade zu Beginn mit anderem beschäftigt.

Screenshot

Neben Richtungshinweisen können die Techniken aber auch ganz andere Effekte haben. So hat etwa Shulks Klingenstrom-Angriff das Potenzial, Gegner zum Schwanken zu bringen. Und natürlich gibt es dann auch Angriffstechniken, die schwankende Kontrahenten zum Umfallen bringen können, was in vielen Gefechten mehr als die halbe Miete ist. Diese paar grundlegenden, aber aufeinander aufbauenden Techniken zu nutzen, ist das A und O, um auch später erfolgreich zu sein. Es gibt noch viele andere Kampfsysteme wie Angriffsketten oder die Fähigkeiten von Shulks legendärem Blade Monado, mit dem ihr kommende Angriffe voraussehen und entsprechend reagieren könnt, sowie diverse Upgrade-Möglichkeiten. Aber wer ein wenig Zeit in die hier erwähnten Grundlagen investiert, hat bereits einen entscheidenden Vorteil.

Kommentare

Xenoblade Chronicles: Definitive Edition Artikel