Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Einsteigertipps

Kampfsystem, Schnellreise, Navigation, Harmonie und Crafting-Tipps

Artikel Video Beat Küttel

Juwelen-Crafting

Es gehört zur Essenz eines Rollenspiels, die Charakterwerte in die Höhe zu treiben, um für die kommenden Herausforderungen gerüstet zu sein. Ausser über Ausrüstungen und Aufstufungen könnt ihr dies in "Xenoblade Chronicles: Definitive Edition" sehr umfangreich über Juwelen tun, die (sofern vorhanden) in Slots von Ausrüstungsgegenständen eingesetzt werden.

Screenshot

Wo, wie und was? Ihr könnt zumindest zu Beginn des Abenteuers nur an einem Ort Juwelen schmieden: beim Juwelen-Onkel in Kolonie 9, der ersten Stadt, die ihr besucht. Glücklicherweise gibt es dort einen Schnellreisepunkt, der Schmiedeofen ist also nie weit. Was ihr mitbringen müsst, sind Kristalle (gibt es oft als Beute) oder Zylinder. Letztere entstehen, wenn ihr etwas schmiedet, das keine Qualität von mindestens 100 Prozent erlangt. Der Vorgang an sich ist keine Hexerei, da das Spiel euch übersichtlich aufzeigt, was in welche Klasse gehört und somit zusammengeschmiedet werden kann oder eben nicht. Nehmt auch immer scheinbar minderwertige Kristalle mit, denn durch mehrfachen Einsatz entsteht daraus doch noch etwas sehr Brauchbares.

Screenshot

Charakterharmonie beim Crafting: Ihr schmiedet jeweils zu zweit, und je nachdem wie gut die beiden Charaktere miteinander auskommen, könnt ihr bessere oder schlechtere Ergebnisse erwarten, was euch alles schön angezeigt wird. Tipp: Nutzt auch mittelmässige Charaktersympathien zu euren Gunsten. Denn lieber einen 95-Prozent-Zylinder von zwei neutralen Charakteren, den ihr erneut verwenden könnt, als ein zu Ende geschmiedetes 100-Prozent-Juwel von zwei Freunden, das so ziemlich das schwächste ist, was ihr craften könnt. Da winken mit dem Zylinder beim nächsten Crafting-Versuch doch ein viel höherer Prozentwert und somit mehr Statusboni im entsprechenden Juwel. Denkt also voraus, statt nur nach dem erstbesten Juwel zu lechzen. Es zahlt sich definitiv aus.

Kommentare

Xenoblade Chronicles: Definitive Edition Artikel