Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Einsteigertipps

Kampfsystem, Schnellreise, Navigation, Harmonie und Crafting-Tipps

Artikel Video Beat Küttel

Harmonie

Screenshot

Harmonie der Gruppe: Eine erhöhte Harmonie zwischen einzelnen Party-Mitgliedern hat verschiedene Vorteile. Ihr könnt mehr Techniken miteinander teilen, craftet besser zusammen und schaltet weitere Inhalte frei. Ihr seid nicht sicher, wie ihr das anstellen sollt? Dann seid ihr hier genau richtig, und es gibt sogar mehrere Möglichkeiten. Wenn ihr im Kampf aufgefordert werdet, die "B"-Taste zu drücken, tut es. Ihr muntert damit eure Mitstreiter auf, helft ihnen, wenn sie am Boden liegen oder einen Status-Debuff erlitten haben. Dadurch könnt ihr eine bessere Harmonie mit diesem Charakter erlangen. Auch ausserhalb von Kämpfen könnt ihr dies und solltet davon Gebrauch machen. Schaut euch im Harmonie-Diagramm der Gruppe an, auf was eure Freunde stehen, und schenkt ihnen aus dem Inventar etwas Entsprechendes, um die Harmonie zu erhöhen. Aber Achtung: Schenkt ihr etwas, was euer Gegenüber nicht ausstehen kann, kann dies genau den umgekehrten Effekt haben. Die dritte Möglichkeit sind die sogenannten Harmonie-Gespräche. Diese könnt ihr an gekennzeichneten Stellen zwischen zwei Charakteren starten. Zwischendurch müsst ihr eine Antwort wählen, solltet aber auch hier vorsichtig sein, da taktloses Vorgehen ebenfalls negative Auswirkungen auf die Harmonie haben kann. Behaltet diese drei Wege zur Steigerung des Gruppenzusammenhalts im Auge und profitiert wie eingangs erwähnt auch in anderen Bereichen davon.

Screenshot

Harmonie-Diagramm (NPCs): Nicht-Spieler-Charaktere, die einen Namen haben, könnt ihr ansprechen und dem Harmonie-Diagramm hinzufügen. Das macht zu Beginn wenig Spass, da ihr noch keine Verbindungen herstellen könnt, aber sukzessiv wird klarer, wer mit wem vernetzt ist, etwa durch Verwandtschaft. Um hierbei das Optimum herauszuholen, ist zu beachten, dass es nicht mit einem einmaligen Gespräch getan ist, denn ein Charakter erzählt euch vielleicht, dass er der Vater eines anderen Charakters ist, mit dem ihr bereits gesprochen habt. Erst wenn ihr jetzt zu diesem vorherigen Charakter zurückkehrt, eröffnen sich neue Dialog-Optionen. Es kann zum Beispiel sein, dass ihr dadurch eine neue Quest erhaltet. Zudem wird euch für jede Stadt angezeigt, wie hoch eure Beliebtheit oder eben euer Harmonie-Wert ist. Dieser steigert sich natürlich, wenn ihr den Bewohnern helft, was euch in der jeweiligen Stadt neue Optionen, Quests und mehr eröffnet. Kurzum: Kehrt unbedingt zu bereits besuchten NPCs zurück, um keine Nebengeschichten, Beute oder verbesserte Tausch-Items zu verpassen. Achtet auch darauf, dass viele NPCs nur zu bestimmten Zeiten anzutreffen sind. Es gibt Geschäftsleute, die lediglich tagsüber auf dem Markt anzutreffen sind, aber auch Nachtschwärmer, die sich nur nach Sonnenuntergang blicken lassen.

Kommentare

Xenoblade Chronicles: Definitive Edition Artikel