Hohe Temperaturen und Gaming

Valve informiert über das Steam Deck

News Karl Wojciechowski

Es ist Sommer und die Sonne prallt auf uns herab. Dies macht den Besuch des nächstgelegenen Schwimmbades oder Badestrandes zwar zum absoluten Genuss, auf der anderen Seite ist jedoch Vorsicht angebracht. Denn Hitzeschock kann sich, wenn wir nicht aufpassen, für uns Menschen zu einem grossen Problem entwickeln. Aber auch Konsolen haben ihre optimale Betriebstemperatur und gehen durchaus in den Streik, wenn diese überschritten wird. Dass Nintendo vor dem Zocken bei über 35 Grad Celsius warnte, berichteten wir euch vor Kurzem an dieser Stelle. Nun hat auch Valve ein Statement abgegeben.

So teilt das US-amerikanische Softwareunternehmen mit, dass die optimale Betriebstemperatur des Steam Decks bei null bis 35 Grad Celsius liegt. Wenn diese Grenze überschritten wird, tritt die Handheld-Konsole möglicherweise performancemässig auf das Gaspedal, so Valve. Auf diese Weise produziert der Handheld weniger Hitze. Um Schäden zu vermeiden, wird auch der Steam Deck bei zu hohen Temperaturen, nämlich bei einer Innentemperatur von 105 Grad Celsius, automatisch abgeschaltet.

Zu welchen Problemen es beim PC-Gaming bezogen auf Hitze kommen kann und was ihr dagegen tun könnt, haben wir euch beispielsweise in einem nun länger zurückliegenden Artikel aufgedröselt.

Quelle: twitter.com

Kommentare