Nintendo 3DS XL

Und es kommt doch auf die Grösse an

Hardware: Test Roger

Screenshot
Fazit (Roger Sieber)

Wer einmal den neuen 3DS XL in den Fingern hatte, wird den kleinen Bruder nicht mehr in die Finger nehmen wollen. Dank der grösseren Bildschirme wirkt übrigens auch der stereoskopische 3D-Effekt viel ruhiger. Spiel, Satz und Sieg für Nintendo – trotz fehlendem Ladekabel und zweitem Analog-Stick. Die Grösse ist eben doch ab und zu wichtiger als die Technik.

 

Fazit (Alain Jollat)

Wie Roger schon bemerkt hat: Die grossen Bildschirme tun dem 3DS XL wirklich gut. Wer einmal auf ihnen gezockt hat, will nie mehr zurück zu den kleinen des Vorgängers. Designtechnisch hat mir zwar schon der 3DS gefallen, aber die XL-Variante setzt noch nach. Spielerisch also ein richtig tolles Teil. Einen schlechten Nachgeschmack hinterlassen jedoch das fehlende Circle-Pad und das ebenfalls nicht vorhandene Ladekabel. Letzteres grenzt schon fast an eine Zumutung, zumal Nintendo sich noch immer nicht dazu bequemt, den 3DS mit einem Mini- oder Micro-USB-Port auszustatten, sondern proprietäre Anschlüsse verbaut.

Während der 3DS XL also per se ein tolles Gerät ist, müssen wir über Nintendos marketingtechnische und finanzpolitische Überlegungen den Kopf schütteln: Pfui, Nintendo. Schämt euch.

Kommentare

Nintendo 3DS XL Artikel