A Fisherman’s Tale & Skyworld - Vorschau / Preview

Die neuen VR-Spiele der „Arizona Sunshine“-Macher im Vorab-Check

Vorschau Video Sönke Siemens

Wie in guten alten Tabletop-Zeiten

Keine Frage, „A Fisherman’s Tale“ war das Highlight unseres Pressetermins. Aber auch die vorab präsentierte PS4-Umsetzung von „Skyworld“ hinterliess einen bleibenden Eindruck und spielte sich auf PS VR ähnlich gut wie die bereits erhältliche PC-Fassung für Oculus Rift, HTC Vive und Windows Mixed Reality Headsets.

Dreh- und Angelpunkt des knuffigen Strategiespiels ist eine kunterbunte Fantasy-Welt, die uns Vertigo Games in einer Art Tabletop-Format präsentiert. Wir – der allmächtige König – haben nun die Aufgabe, unser Reich vor einfallenden Dämonenhorden zu schützen. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn bevor wir uns eine schlagkräftige Armee zusammenstellen können, müssen wir im Runden-Strategie-Modus erst einmal Ressourcen produzieren und Truppen ausbilden.

Screenshot
Vertigo Games

Errichten wir beispielsweise ein Sägewerk, eine Mine, einen Magierturm und eine Mühle, stehen uns schon bald Holz, Eisen, Magiepunkte und Getreide zur Verfügung. Holz dient zum Bau neuer Gebäude, Eisen und Magie werden zum Ausbilden neuer Waffen benötigt und Getreide sichert die Nahrungsversorgung unserer Arbeiter. Apropos Arbeiter: Wie viele davon sich in jeder Runde in unserem Reich ansiedeln, hängt in erster Linie davon ab, wie wir die Lebensmittel-Versorgung und den aktuell gültigen Steuersatz im Thronsaal mit Schiebereglern ausbalancieren.

Kommentare

Vertigo Games Artikel