NHL 13

Die Hockeyrevolution ist da

Test Guest getestet auf PlayStation 3

Auch das Rückwärtsskaten wurde deutlich verbessert. Dieses ist überall auf dem Feld und unabhängig der Position des Spielers einsetzbar. Der Übergang von vorwärts auf rückwärts ist unheimlich flüssig. Und schaut man genau hin, kann man eine der realen Welt unheimlich gut nachempfundene Schlittschuharbeit des Spielers beobachten. Dieser verteilt sein Gewicht dynamisch auf den Schuh. Dadurch wird manchmal vorne gar der Schuh leicht angehoben, wodurch ein Teil der Kufe den Eiskontakt verliert. Treibt man es dabei zu bunt, kann es auch sein, dass der Spieler umfällt. Wer an dieser Stelle an einer derartigen Präzision zweifelt, dem sei gesagt, die Spieler laufen derart gut rückwärts, dass man gar alle fünf Bullykreise rückwärts umrunden kann. Vorwärts geht dies natürlich sowieso. Aber diesen kleinen Spass erlaubt man sich besser im Modus "Freies Skaten", da der Gegner es sich sonst nicht nehmen lassen wird, einen harten Check auszupacken.

Screenshot

"True Performance Skating" wirkt sich übrigens auch auf das Kurvenverhalten aus. Je enger ein Bogen gefahren wird, desto mehr Geschwindigkeit verliert der Spieler. Dies sorgt für viel Realismus. Das neue "True Performance Skating"-System wird in einem Tutorial-Video von Claude Giroux, dem Coverathleten von "NHL 13" und Spieler der Philadelphia Flyers erklärt. Somit sind die zukünftigen Eiscracks für die Herausforderung NHL gerüstet.

Insgesamt wurden mehr als 1000 neue Gameplay-Animationen ins Spiel integriert. Darunter Bewegungen bei der Ausführung von Checks. Umfallen der Spieler und viele, viele mehr. Die grösste Revolution seit sechs Jahren. Und besonders schmerzhaft für jene Spieler, die sich wagemutig der Scheibe in den Weg stellen und als Dank die kleine Hartgummischeibe mitten ins Gesicht geschossen bekommen. Und auch dies ist wiederum Realismus pur.

Einziger Wehrmutstropfen bei der neuen Spielphysik ist, dass die Spieler manchmal nach Checks komisch reagieren. Vor allem wenn sie auf den Rücken fallen. Dann sieht es so aus, als würde ein Fisch auf dem Trockenen liegen und zucken. Oder noch extremer, ein Spieler fällt hin und macht noch einen Überschlag über den Kopf, ohne einen Genickbruch zu erleiden. Diese Bewegungen setzen die Gesetze der Physik ausser Kraft und sorgen beim Spieler für Verwunderung. Das ist recht schade, da die Bewegungen sonst echt top sind. Bitte EA, behebt dies so schnell wie möglich.

Kommentare

NHL 13 Artikel