NHL 13

Die Hockeyrevolution ist da

Test Guest getestet auf PlayStation 3

Die Steuerung

Die Steuerungsbelegung bleibt so wie man sie kennt und vom Vorgänger her liebt. Also linker Stick sind die Skates, der rechte Stick ist der Stock des Spielers. Die Knöpfe braucht man bis auf einen nicht. Hingegen werden die Schalter und Bumper benötigt. Den Umgang mit der Steuerung lernt man in einem Tutorial. Alternativ kann man die Steuerung auch auf diejenigen der älteren Versionen zurückstellen und dann anstatt mit dem rechten Stick die Schuss- und Passabgabe über die Knöpfe abwickeln. Dadurch sollte es für jeden die passende Steuerung geben.

Screenshot

Die Modi

Eine der zwei grossen neuen Modi nennt sich "GM Connected" und ist eine Revolution im Onlinebereich. Hierbei übernehmen verschiedene Spieler ein Team und erfüllen dabei verschiedene Funktionen. Einer ist beispielsweise der General Manager. Er fällt die finanziellen Entscheide und - was wohl am wichtigsten ist - die Entscheide bezüglich Spielerein- und verkäufen.

Der andere übernimmt die Funktion des Coaches des Teams. Während des Spiels steht er draussen an der Bande und fällt die Entscheide bezüglich Spielsystem, zu tätigenden Wechsel und Spielern, die eingesetzt werden.

Die anderen Mitspieler stürzen sich als Feldspieler oder wahlweise auch als Torhüter in die Action. 750 Spieler können dabei weltweit in einer Liga mit bis zu 30 Teams spielen. Ganz nach dem Motto: gemeinsam ist man stark. Dieser Modus erweitert die Onlineerfahrung immens.

Übrigens gibt es auch eine App, damit man unterwegs sein Team stets im Griff hat und Änderungen vornehmen kann.

Der andere neue Parademodus trägt den Namen "NHL Moments Live". Dieser Modus ist analog der bekannten Modien in den FIFA-Spielen zur EM und WM gewählt. Es geht darum, reale Spiele nachzuspielen und die dabei gestellten Aufgaben zu erfüllen. Dabei gilt es entweder die Geschichte nachzustellen oder das Geschehen komplett zu verändern. Die Besonderheit hier ist der kurze Introfilm mit Ausschnitten aus der echten Partie und den Erklärungen durch die Sprecherstimme. Gelungen finde ich persönlich die Erweiterbarkeit von diesem Modus. Gehen die Partien mal aus, so können bequem mittels Download  neue auf die heimische Konsole geholt werden. Neue Spiele werden fortlaufend bereitgestellt.

Ansonsten gibt es den bekannten Modus "Hockey Ultimate Team", bei dem man selbst sein Traumteam zusammenstellt, die Trikots designt und auf Torjagd geht. Ebenso das "schnelle Spiel", wobei ein Freundschaftsspiel ausgetragen wird und die verschiedenen Trainingsmodi. Fester Bestandteil ist erfreulicherweise auch wieder das "NHL Winter Classic". In "NHL 13" hat man zudem die Wahl das "Winter Classic 2012" oder auch das "Winter Classic 2011" auszutragen.

Kommentare

NHL 13 Artikel