Acer - Hardware-Special

Wo ein Acer steht, ist auch ein Weg

Test Benjamin Braun getestet auf PC

Es geht auch grösser: der X34 GS

Der zweite neue Monitor im Angebot hört auf den Namen X34 GS und weist eine Bildschirmdiagonale von 34 Zoll (86,36 cm) auf. Der 21:9-Curved-Bildschirm bietet eine UWQHD-Auflösung bei einem Wölbungsradius von 1900 R. Der maximale Abstand für ein optimales Sichterlebnis liegt also bei etwa zwei Metern, was für einen regulären Desktop-Betrieb nahezu optimal ist. Ganz so flink bei der Bildwiederholrate wie der Predator XB253Q GW ist der X34 zwar nicht, aber mit 180 Hz (im Overdrive-Modus) keinesfalls von schlechten Eltern. Die Reaktionszeit liegt mit 0,5 ms im übertakteten Betrieb (1 ms regulär) auf demselben Niveau. 98 Prozent Abdeckung des Farbraums nach DCI-P3-Standard rechtfertigen zusätzlich den vergleichsweise hohen Preis des Geräts, das noch bis Ende dieses Jahres flächendeckend verfügbar sein soll.

Der X34 GS soll ab März 2021 in der Schweiz verfügbar sein. Der UVP wird bei 1'099 CHF liegen.

Hohe Qualität für Gaming-Einsteiger: der Nitro XV272U KV

Screenshot

Der dritte neue Monitor im Bunde zählt zur Nitro-Serie von Acer, die auch im Gaming-Notebook-Segment den Einsteigerbereich widerspiegelt. Dem Nitro XV272U KV mangelt es dabei allerdings an nichts Wesentlichem. Denn das 27-Zoll-Display (68,58 cm) weist mit einer Bildwiederholrate von 170 Hz und einer Reaktionszeit von 1 ms ebenfalls exzellente Werte für einen Gaming-Monitor auf. Auch hier kann die Mattscheibe des WQHD-Displays umfangreich hinsichtlich Höhe, Neigung etc. angepasst werden. Die Farbraumabdeckung von 95 Prozent kann sich ebenfalls mehr als sehen lassen. Was dem Gerät abgeht, ist die Lightbar des Predator XB253Q GW. Wohl auch deshalb nehmen sich der etwas grössere Nitro- und der genannte Vergleichsmonitor der Predator-Reihe preislich nur wenig.

Der Nitro XV272U KV ist für die Veröffentlichung im ersten Quartal 2021 vorgesehen. Die unverbindliche Preisempfehlung für die Schweiz liegt bei 499 CHF.

Kommentare

Acer Artikel