AEW Fight Forever - Test / Review

Durchgefallen!

Test Video olaf.bleich getestet auf PlayStation 5

Endlich Konkurrenz für "WWE 2K"? All Elite Wrestling und Catch-Altmeister Yuke's wagen sich mit "AEW Fight Forever" in den Ring. Aber ob der auf Arcade-Nostalgie getrimmte Prügler auch zündet?

All Elite Wrestling und Entwickler Yuke's kündigten "AEW Fight Forever" als liebenswerte Arcade-Hommage des Klassikers "WWF No Mercy" an. Ein Hochglanzspiel wie etwa "WWE 2K23" sollte es also nie werden. Stattdessen sollten Zugänglichkeit und purer Spielspass im Mittelpunkt stehen. Im Test der Version für PlayStation 5 stolpert "AEW Fight Forever" allerdings nicht nur über die eigenen Ansprüche, sondern vor allem über unzählige Programmfehler.

Stärken und Schwächen bei den Basics

Aber blicken wir zunächst einmal auf das Gesamtbild: "AEW Fight Forever" beinhaltet über 40 Wrestlerinnen und Wrestler aus der populären Wrestling-Promotion. Neben Stars wie Bryan Danielson, CM Punk, Kenny Omega oder den Young Bucks fallen hier drei Namen besonders auf: WWE-Superstar Cody Rhodes, der Anfang 2022 zum Wrestling-Marktführer wechselte, ist noch dabei. Ausserdem könnt ihr im Verlauf auch die Legende Owen Hart freischalten. Sehr schön: Der viel zu früh verstorbene Brodie Lee ist ebenfalls Teil des Rosters. An dieser Stelle sei aber gesagt, dass der Kader alles andere als aktuell ist. Frisuren, Outfits und andere Punkte sind teils über ein halbes Jahr alt. Auch Akteure wie Claudio Castagnoli, Samoa Joe, Swerve Strickland, Toni Storm oder Saraya sind nicht im Spiel enthalten.

Screenshot

Sehr schön: Immer wieder integriert "AEW Fight Forever" Filmaufnahmen aus den Shows und kreiert somit gerade bei eingefleischten Fans eine sehr gute Stimmung. Im Gegensatz dazu steht jedoch die übrige, relativ maue Präsentation: Sprachausgabe gibt es bis auf gelegentliche Ansagen und Einzeiler kaum. In den Matches fehlt der Kommentar gar komplett. Die Einzüge der Stars wurden auf kurze Schnipsel heruntergebrochen, sodass der Wiedererkennungswert zu den TV-Shows geringer als notwendig ausfällt.

Screenshot

Die Spielarten umfassen neben der Road-to-Elite-Karriere unter anderem klassische Eins-gegen-Eins-, Tag-Team-Matches oder auch die Casino Battle Royale, bei der ihr alle Gegner über das Top-Rope werfen müsst. Im Gegensatz zu "WWE 2K23" befinden sich bei "AEW Fight Forever" lediglich vier Wrestler auf einmal im Ring. Besonderes Schmankerl sind das Lights-Out- und das Exploding-Barbed-Wire-Death-Match. Dabei handelt es sich um Kämpfe ohne Regeln und mit Waffeneinsatz. Yuke's und All Elite Wrestling sparen hier nicht mit Blut und Effekten. Im angesprochenen Barbed-Wire-Match schüttelt eine gewaltige Explosion den Ring, und werdet ihr in den Stacheldraht geworfen, fliesst das Pixelblut literweise.

Kommentare

AEW Fight Forever Artikel