Back 4 Blood - Test / Review

Endlich Zombie-Nachschub von den "Left 4 Dead"-Erfindern

Test Video Sönke Siemens getestet auf PlayStation 5

Seit mehr als 19 Jahren gibt es den im kalifornischen Lake Forest ansässigen Entwickler Turtle Rock Studios nun schon. In dieser Zeit hat das Team rund um Co-Gründer Phil Robb Spiele für eine Vielzahl von Publishern auf den Markt gebracht. Das wohl bekannteste ist die für Valve entwickelte Koop-Sause "Left 4 Dead". Kurz nach ihrer Veröffentlichung am 17. November 2008 mutierte sie zum Überraschungs-Hit und etablierte eine Serie, die sich bis heute bereits über 12 Millionen Mal verkauft hat. Immerhin 2,5 Millionen Mal ging hingegen "Evolve" über die Ladentheke. Bei dem Titel handelte es sich um einen asymmetrischen Multiplayer-Shooter auf Basis der CryEngine 3, den Turtle Rock am 10. Februar 2015 zusammen mit 2K Games auf den Markt brachte. In der Zeit nach "Evolve" wagten die Kalifornier dann diverse VR-Experimente für Facebooks Oculus Studios und bescherten der Welt unter anderem zwei Teile des Gruselsimulators "Face Your Fears". An den immensen Erfolg von "Left 4 Dead" konnte gleichwohl keines dieser Games anknüpfen.

Umso erfreuter waren Turtle-Rock-Fans, als im März 2019 in Zusammenarbeit mit Warner Bros. Interactive "Back 4 Blood" angekündigt wurde - ein neuer Zombie-Shooter, der das spirituelle Erbe von "Left 4 Dead" antreten soll und jetzt endlich fertig gestellt wurde. Doch hat sich die Wartezeit von knapp 13 Jahren wirklich gelohnt? Oder wärmt Turtle Rock das bewährte "L4D"-Konzept von damals einfach nur mit zeitgemässer Optik auf? Unser Test verrät's!

Thematischer Aufhänger für die nicht sonderlich innovative, dafür aber mit gerenderten Zwischensequenzen umso cooler inszenierte Geschichte von "Back 4 Blood" ist der "Teufelswurm". Seine geringe Grösse liess diesen Parasiten zunächst harmlos erscheinen. Als sich jedoch immer mehr Menschen auf der Erde damit infizierten und entweder eines grausamen Todes starben oder sich in hochgradig aggressive Kreaturen verwandelten, versank die Welt im Chaos. Zu Spielbeginn ist Amerika nur noch ein Schatten seiner selbst und überrannt von diesen Zombie-ähnlichen "Ridden", die nun alles daransetzen, auch noch die letzten Enklaven der Menschheit zu erobern. Damit genau das nicht passiert, hat sich eine Gruppe immuner Überlebender - sie selbst nennen sich die Cleaner - zusammengerafft und angefangen, den Ridden den Krieg zu erklären.

Kommentare

Back 4 Blood Artikel