Battlefield 1 - Vorschau

Roter Baron, Lawrence von Arabien und das Donnern von Verdun

Vorschau Benjamin Kratsch

Die HMS Dreadnought: Das britische Super-Schlachtschiff

Screenshot

Zehn Hauptgeschütze auf Doppel-Drehtürmen, satte 27 Zwölfpfünder an den Seiten und Achtern sowie fünf Torpedorohre machten die britische HMS Dreadnought zum Superschlachtschiff des 1. Weltkriegs und veränderten den Seekrieg nachhaltig. Vorher wurden in erster Linie Linienschiffe für das Militär umkonstruiert, für die Dreadnought-Klasse hingegen wurde ein neues Antriebssystem mit 25.000 PS entworfen und mit 3 Metern Dicke die stärkste Panzerung, die es zur damaligen Zeit gab. Mit 22,4 Knoten, also guten 40 Kilometern pro Stunde war der Gigant der Meere zudem erstaunlich schnell und ihr könnt ihn steuern in „Battlefield 1“. DICE kehrt zu seinen „BF2““-Wurzeln zurück und übergibt einem Spieler das Kommando zum Steuern, die Geschütztürme müssen jeweils mit Teammitgliedern bemannt werden. „Mit der Dreadnought könnt ihr ganze Küstenabschnitte umgraben“, schwärmt Julien Wera von DICE. Ob es wohl zum Kontern auch die ersten U-Boote geben wird? Genaues wissen wir nicht, die Schweden bieten aber auf jeden Fall Sturzkampfbomber und schwere Bomber an, mit denen sich Schiffe versenken lassen.

Screenshot

Generell soll sich nicht nur der Multiplayer weitläufiger anfühlen, „auch die Kampagne soll mehr Battlefield-Moments transportieren.“ Das klingt zumindest danach, als wolle DICE sich von der „Call of Duty“-Inszenierung eines „Battlefield 4“ etwas entfernen und mehr in der Breite agieren. Auf jeden Fall handelt die Geschichte von Soldaten unterschiedlicher Mächte, die den Krieg aus ihrer Perspektive erzählen sollen. Dazu gehören auch die Harlem Hellfighters. Eine farbige Kampftruppe aus den USA, die aufgrund der Rassendiskriminierung damals zunächst einen schweren Stand hatten, weil weisse Soldaten nicht im gleichen Graben wie sie kämpfen wollten. Doch die strassenschlachtgestählten Jungs aus Harlem zeigten ihren amerikanischen Kollegen, wie echter Heldenmut aussieht, waren schon bald bei ihren Feinden, den Soldaten des Deutschen Kaiserreichs als Angstgegner gesetzt und überlebten als einziges amerikanisches Regiment den 1. Weltkrieg. DICE will sich jedoch bewusst nicht nur auf die Front in Europa konzentrieren, auch der Aufstand der Araber gegen das Osmanische Reich unter Führung von Thomas Edward Lawrence, einem britischen Offizier, wird wohl erzählt werden und auch die ikonische rote Fokker DR.I vom Roten Baron, Manfred von Richthofen, haben wir bereits in der Gameplay-Demo bestaunen dürfen. Er war es, der die Lebenserwartung eines britischen Piloten der Royal Air Force im Jahr 1917 von 295 auf nur 92 Stunden hat sinken lassen.

Kommentare

Battlefield 1 Artikel